Ukraine

Enthüllt: Putin-Tochter mit Staatsballett-Chef liiert

Der in München lebende Star-Choreografen Selensky soll Putin näher stehen als bekannt. Er ist offenbar mit seiner Tochter zusammen. Und nicht nur das.

Jochen Dobnik
Teilen
Jahrelang sollen Putin-Tochter <strong>Katerina Tikhonova</strong>&nbsp;und&nbsp;Star-Choreograf&nbsp;<strong>Igor Selensky</strong> geheim ein Paar gewesen sein.
Jahrelang sollen Putin-Tochter Katerina Tikhonova und Star-Choreograf Igor Selensky geheim ein Paar gewesen sein.
picturedesk.com / Reuters

Wie Informationen des "Spiegel" und der Enthüllungsplattform "IStories" zeigen, soll der ehemalige Ballettdirektor des Bayerischen Staatsballetts mit Wladimir Putins jüngster ehelicher Tochter liiert (gewesen) sein. Zwischen 2017 und 2019 soll Katerina Tikhonova, selbst passionierte Tänzerin, mehrere Dutzend Male – unter falschem Namen – nach München gereist sein.

    Wladimir Putin im Jahr 2000 im Gespräch mit einem kleinen Mädchen. Er selbst soll inoffiziell fünf Töchter haben.
    Wladimir Putin im Jahr 2000 im Gespräch mit einem kleinen Mädchen. Er selbst soll inoffiziell fünf Töchter haben.
    REUTERS

    Dabei soll die 35-Jährige einen Zweitpass mit dem Namen "Kuznetsova" genutzt haben. Auch reiste das Paar geleakten Unterlagen zufolge zusammen mit mehreren Geheimdienstmitarbeitern nach Moskau. Mit an Bord: ein fast zweijähriges Mädchen, das mutmaßlich eine bisher unbekannte Tochter Tichonowas ist, Putins Enkeltochter.

    Gerüchte um gemeinsame Tochter

    Auffällig: Das Mädchen heißt mit zweitem Namen Igorevna. Gemäß russischer Tradition deutet der Zweitname häufig auf den des Vaters hin. So wie Igor Selensky – ob der Namensähnlichkeit jedoch weder verwandt noch verschwägert mit dem ukrainischen Präsidenten.

    Selensky galt als einer der erfolgreichsten Balletttänzer Russlands.
    Selensky galt als einer der erfolgreichsten Balletttänzer Russlands.
    Tobias Hase / dpa / picturedesk.com

    Putin-Tochter und Tänzer untergetaucht

    Am 4. April ist der Star-Choreograf von seiner Position am Münchner Staatsballett wegen "privater, familiärer Angelegenheiten" überraschend zurückgetreten. Seine Neubauwohnung in der bayrischen Metropole soll seitdem leer stehen, berichtet der "Spiegel". Es wird spekuliert, dass der 53-Jährige bereits Deutschland verlassen hat. Wo genau er sich aufhält, ist unbekannt. Genauso wie Putins Tochter. 

    Der russische Präsident war von 1983 bis 2013 mit der ehemaligen Stewardess Ljudmila Alexandrowna Otscheretnaja verheiratet. Mit ihr hat Putin zwei Töchter: Die Genetikerin Maria Vorontsova (36) und die Mathematikerin und Rock-and-Roll-Tänzerin Katerina Tikhonova. Nach Russlands Angriff auf die Ukraine setzten die USA beide Töchter auf die Sanktionsliste.

      Wladimir Putin war schon 2004 von Alina Kabaeva sichtlich begeistert.
      Wladimir Putin war schon 2004 von Alina Kabaeva sichtlich begeistert.
      REUTERS
      ;