Welt

Die Schweiz wurde in den UNO-Sicherheitsrat gewählt

Erstmals hatte sich die Schweiz für eine Mitgliedschaft beworben. Mit 187 Stimmen wurde die Bewerbung am Donnerstagabend angenommen.

Teilen
"A plus for peace": Mit 187 von 193 Stimmen wurde die Schweiz am Donnerstag in den UNO-Sicherheitsrat gewählt.
"A plus for peace": Mit 187 von 193 Stimmen wurde die Schweiz am Donnerstag in den UNO-Sicherheitsrat gewählt.
Michael M. Santiago / AFP Getty / picturedesk.com

"A plus for peace" – ein Plus für den Frieden: Mit diesem Slogan warb die Schweiz bei den anderen 192 UNO-Mitgliedern um ihre heutige Wahl in den UNO-Sicherheitsrat. Mit 187 Stimmen wurde die Kandidatur der Schweiz am Donnerstagabend angenommen, wie der "Tagesanzeiger" berichtet. Über zehn Jahre hätten die Vorbereitungen auf den Beitritt gedauert. Im Jahr 2023 beginnt nun die Mitgliedschaft. Auch Malta wurde bei der gleichen Abstimmung mit 185 Stimmen in den Sicherheitsrat aufgenommen.

Regionale Gruppen der UN

Die zehn nichtständigen Sitze werden unter den Regionalen Gruppen der UN aufgeteilt. Der afrikanische Block hat Anspruch auf drei Sitze. Asien, die Gruppe der lateinamerikanischen und karibischen Staaten und die Gruppe der westeuropäischen und anderen Staaten je auf zwei und Osteuropa auf einen Sitz. Die nichtständige Mitgliedschaft ist auf zwei Jahre befristet.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com