Schon am Vormittag wurden in Wien 30 Grad gemessen, die Wiener stürmten am Sonntag in die Bäder. Vor dem Laaerberg Bad mussten Badegäste 40 Minuten auf den Einlass warten, auch vor dem Gänsehäufel an der Alten Donau bildeten sich lange Schlangen. Der Hitzesonntag knackte heuer zum ersten Mal den Besucher-Rekord. Laut Stadt wurden insgesamt über 60.000 Gäste in allen städtischen Freibädern gezählt. Am stärksten besucht war am Sonntag das Gänsehäufel – mit über 13.000 Besuchern.
"Die langen Wartezeiten können vermieden werden", erklärt Bäder-Sprecher Martin Kotinsky. "Es gibt noch immer Online-Tickets." Mit diesen kann man die Schlange an der Kasse überspringen. Einfach im Netz das Ticket kaufen und gleich direkt ins Freibad hineinspazieren. Erwachsene zahlen in den städtischen Bädern heuer 6,20 Euro Eintritt, Jugendliche 3,40 Euro, die Kinderkarte kostet 2,10 Euro (Normalpreise).
Die Hitzewelle soll in Wien die ganze Woche lang andauern. Montag und Dienstag sind bis zu 32 Grad möglich, bis Donnerstag ist keine Abkühlung in Sicht. Jeden Tag scheint die Sonne, die Temperaturen pendeln sich im Laufe der Woche bei Höchstwerten von 30 Grad ein.