Spieletests

"The Jackbox Party Starter" im Test – weniger ist mehr

Die "Jackbox"-Sammlungen lassen Gamer in Gruppen lachen. Das neue "The Jackbox Party Starter" fällt nun zwar winzig aus, ein Topargument gibt es aber.

Rene Findenig
Teilen
"The Jackbox Party Starter" im Test – weniger ist mehr, das zeigt sich schon bei der Spieleauswahl.
"The Jackbox Party Starter" im Test – weniger ist mehr, das zeigt sich schon bei der Spieleauswahl.
Jackbox Games

Seit 2014 dürfen sich Fans von Partyspielen in etwa jährlichen Abständen über eine neue Ausgabe der "Jackbox Party Games" freuen. Das Konzept ist bekanntlich simpel: In jedem Pack stehen eigentlich fünf Spiele bereit, die in größeren Gruppen gespielt und dabei auch von mehreren Zusehern verfolgt werden können. Die Beherrschung der englischen Sprache ist dabei meist notwendig, denn der Großteil der Minigames läuft nicht mit deutscher Übersetzung ab.

Die "Jackbox Party Games" zeigen seit Anbeginn der Serie zwei Eigenheiten, die beide äußerst lobenswert sind. Denn nicht nur lassen sich die "Packs" lokal oder online spielen, es muss auch online nur ein Mitspieler das Spiel tatsächlich besitzen – die übrigen Mitspieler, bis zu zehn oder auch mehr, können einfach mit ihren Mobilgeräten in einen Game-Kanal einsteigen. Auf Wunsch kann dabei das Spiel auch über Discord und Co. auf allen Bildschirmen der Teilnehmer gestreamt werden.

Manchmal ist weniger auch mehr

"Never change an running system"? Das stimmt nicht ganz beim neuen "The Jackbox Party Starter", das "Heute" auf PC getestet hat. Auf den ersten Blick könnte man dabei enttäuscht sein, denn es gibt nur drei statt fünf Spiele. Außerdem sind die Games namens "Quiplash 3", "Tee K.O." und "Trivia Murder Party 2" bereits aus anderen "Jackbox"-Collectionen bekannt. Und: Die maximale Spieleranzahl beträgt "nur" acht und nicht mehr zehn. Ein Flop also? Gar nicht, denn weniger ist mehr!

    Seit 2014 dürfen sich Fans von Partyspielen in etwa jährlichen Abständen über eine neue Ausgabe der "Jackbox Party Games" freuen. Das Konzept ist bekanntlich ...
    Seit 2014 dürfen sich Fans von Partyspielen in etwa jährlichen Abständen über eine neue Ausgabe der "Jackbox Party Games" freuen. Das Konzept ist bekanntlich ...
    Jackbox Games

    Klar enttäuscht die geringe Game-Auswahl und die Bekanntheit der Minispiele etwas, entschädigt wird man aber dadurch, dass die Spielesammlung erstmals auch vollkommen auf Deutsch synchronisiert erscheint. Das nimmt vor allem jenen Spielern die Hürde, die sich bisher aufgrund fehlender Fremdsprachenkenntnisse nicht an die Partyspiel-Sammlung herangetraut haben. Spieler dürfen zu acht einsteigen, wobei wieder Smartphones und Tablets statt PCs zum Einsatz kommen können. Das Game gibt es auch für PlayStation 5, Xbox Series X|S, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch.

    Minspiele sind absolute Klassiker

    Und welche Spiele sind nun enthalten? Quiplash 3" ist der dritte Teil der bekannten "Quiplash"-Serie. Das Prinzip ist einfach und das Spiel für jeden Neuling leicht zugänglich. Im Prinzip bekommt die Spielerrunde eine Frage oder Phrase wie "Das darf im Urlaub nicht fehlen" vorgesetzt und muss darauf eine möglichst witzige und kreative Antwort ins Spiel tippen. Ist die Zeit abgelaufen, darf die gesamte Gruppe abstimmen, welche Antwort die beste ist.

    Wie bei den anderen Spielen gilt übrigens auch hier: Wer keinen Platz mehr in einer Spielrunde findet, kann als Zuseher trotzdem dabei sein und beispielsweise Bonuspunkte an die Spieler verteilen. Spieler können übrigens auch eigene Fragen und Phrasen erstellen und teilen, was die Auswahl an Kategorien so gut wie unendlich macht. "Trivia Murder Party 2" wiederum macht euch zu Gästen eines Mörders, der Fragen in die Runde stellt. Beantwortet man diese falsch, landet man in einem Todesraum und kann versuchen, sich aus diesem per kleinen Geschicklichkeitsspielen zu befreien.

    Dank deutscher Sprache ein Muss

    Bleibt "Tee K.O." übrig, das Minigame, das am meisten Kreativität von den Mitspielenden erfordert. In den Runden geht es darum, humorvolle Slogans mit einem designten T-Shirt zu verbinden, was Zeichen- und Kreativarbeit erfordert, schließlich soll ja beides irgendwie zusammenpassen. Am witzigsten sind dabei wohl die Diskussionen der Teilnehmer zu den präsentierten Designs. Was alle drei Games gemeinsam haben: Es handelt sich um mit die besten Minispiele aus allen bisher erschienenen "Jackbox"-Sammlungen, die Auswahl ist also gelungen.

    Geringe, aber gut Auswahl an Minispielen, endlich eine vollwertige deutsche Umsetzung und der gewohnt leichte Zugang für ganze Gruppen zum Game machen "The Jackbox Party Starter" zum tollen Partyspiel für alle. Alle drei Minispiele bieten zudem ganz leichte Überarbeitungen für noch mehr Komfort. Ein winziges Manko bleibt aber: Noch besser hätte die Spielesammlung im Test abgeschnitten, wenn die Macher zumindest ein ganz neues Game statt der drei bereits bekannten integriert hätten.

    ;