Szene

Bela Koreny mit Künstlerkollegen unterwegs

Heute Redaktion
Teilen

"Bela & Friends" nennt sich das Programm von Musiker, Komponist und Pianist Bela Koreny, der diesen Herbst gemeinsam mit bekannten Künstlerkollegen in Perchtoldsdorf und Mödling auftritt.

"Bela & Friends" nennt sich das Programm von Musiker, Komponist und Pianist Bela Koreny, der diesen Herbst gemeinsam mit bekannten Künstlerkollegen in Perchtoldsdorf und Mödling auftritt.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Bela & Friends" begrüßt Bela Koreny einige seiner Künstlerkollegen - darunter Andrea Eckert und Wolf Bachofner - auf der Bühne der Stadtgalerie Mödling und der Burg Perchtoldsdorf.

Hier sind die kommende Termine im Überblick:

"Wenn ich mir was wünschen dürfte"

Donnerstag, 22. Oktober - 20.00 Uhr

Stadtgalerie Mödling

Wünsche begleiten uns unser ganzes Leben, oftmals sind diese von Industrie, der Werbung und von Freunden beeinflusst. Andrea Eckert interpretiert Lieder  von Georg Kreisler, Kurt Weill, Friedrich Hollaender, Edith Piaf und Georg Danzer, die aufzeigen, wie man seine ureigenen und tiefsten Wünsche neu entdecken kann. Andrea Eckert und Bela Koreny begleiten das Publikum anhand der Lieder in die Vergangenheit und in die Zukunft.

"Zu schön um wahr zu sein"

Samstag, 31. Oktober - 20.00 Uhr

Stadtgalerie Mödling

und

Dienstag, 1. Dezember - 19.30 Uhr

Burg Perchtoldsdorf

Der Abend steht ganz im Zeichen des berühmten Wiener Komponisten Walter Jurmann: Die TV-Lieblinge Lilian Klebow ("Soko Donau"), Wolf Bachofner ("Kommissar Rex"), Julian Loidl ("Cop Stories") und Retschko & Remy  (Tanz) interpretieren unvergessliche Schlager wie "Was weißt Du, wie ich verliebt bin", "Mein Gorilla hat 'ne Villa im Zoo" und "Veronika der Lenz ist da". In den frühen 30er-Jahren startet Walter Jurmann seine internationale Karriere als beliebter Filmkomponist in Hollywood, seine Musik schmückt Filmklassiker wie "Meuterei auf der Bounty" oder "A Night at The Opera". Bela Koreny begleitet seine fein ausgesuchten Interpreten am Klavier, Retschko & Remy, Vater und Sohn, sorgen für unvergleichliche Tanzeinlagen.

"Schön ist so ein Ringelspiel"

Donnerstag, 10. Dezember - 20.00 Uhr

Stadtgalerie Mödling

Der Abend ist Hermann Leopoldi, dem erfolgreichsten und beliebtesten Komponisten, Pianisten und Sänger seiner Zeit gewidmet. Die Künstler Bela Koreny, Andrea Eckert und Wolf Bachofner beschreiben das Leben von Hermann Leopoldi, singen seine Lieder - darunter auch nie gehörte Neuentdeckungen – und erzählen Geschichten über ihn. Er selbst bezeichnete sich gerne als "Klavierhumorist". Heute würde man sagen, er war ein Schlagerstar, der Lieder schrieb wie "Schön ist so ein Ringelspiel", "I bin a stiller Zecher", "In einem kleinen Cafe in Hernals", "Überlandpartie", "Schnucki, ach Schnucki" u.v.m. Viele seiner Texte hatten auch zeitgeistigen und politischen Hintergrund, treffend und dennoch warmherzig und humorvoll beschrieb er den Opportunismus der Österreicher.

Weitere Infos und Tickets unter: für die Burg Perchtoldsdorf.