Szene

"12 Strong": Thor wird strahlender Soldatenheld

Jerry Bruckheimers neue Kriegshmyne trieft schon in der ersten Vorschau vor Pathos.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Am elften September 2001 schaute die Welt voller Schrecken zu. Am 12. September 2001, meldeten sie sich freiwillig, um zu kämpfen." - Die Tagline, also quasi das Motto von "12 Strong" sagt im Prinzip schon alles über den Kriegsfilm aus, was man wissen muss: Produzent Jerry Bruckheimer hält mal wieder das Star-Spangled Banner in den Wind und drückt heftig auf die Pathos-Drüse.

Einen Tag nach dem Anschlag auf das World Trade Center rücken zwölf US-amerikanische Elitesoldaten aus, um in Afghanistan eine militärische Antwort auf den Terror der Taliban zu geben. Im unwegsamen Gelände müssen sie auf die ungewohnten Fortbewegungsmittel zurückgreifen, die ihnen ihre Verbündeten zur Verfügung stellen. Der Untertitel von "12 Strong" verrät, worum es sich handelt: "The declassified true story of the horse soldiers".

Hoch zu Pferde kämpfen unter anderem "Thor"-Darsteller Chris Hemsworth, Michael Peña und Michael Shannon. "12 Strong" startet Anfang März 2018 in den österreichischen Kinos.

(lfd)