Beamte der Polizeiinspektion Leopoldsgasse wurden in der Schüttelstraße auf einen PKW aufmerksam, der mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Im Zuge der Lenker- und Fahrzeugkontrolle gab der 39-jährige Lenker (StA.: Serbien) an, nicht im Besitz einer Lenkberechtigung zu sein. Die Beamten stellten während der Kontrolle weitere Delikte fest.
Die angebrachte Begutachtungsplakette war für einen anderen PKW ausgestellt und die Kennzeichentafeln waren als gestohlen gemeldet. Der 39-Jährige gab dazu an, sich das Fahrzeug von einem Freund ausgeliehen zu haben.
Aufgrund des nun vorliegenden Verdachts einer gerichtlich strafbaren Handlung wurde der PKW durchsucht. Die Beamten fanden eine kleinkalibrige Pistole – es handelt sich offenbar um ein Jubiläumsmodell "25 Jahre TPH" einer Walther TPH samt Rankengravuren (siehe Bild oben) – und in Säckchen abgepacktes mutmaßliches Suchtgift.
Zu beiden Sicherstellungen machte der Tatverdächtige keine Angaben. Der Mann, gegen den bereits ein behördliches Waffenverbot bestand, wurde vorläufig festgenommen. Gegen den Tatverdächtigen wird ermittelt.