Teilnahme ist virtuell möglich

Schlaganfall-Prävention – Laufen für den guten Zweck

Am 21. Oktober findet im Wiener Prater wieder der Fit for Brain Run statt. Gelaufen wird für den guten Zweck, mitmachen kann man auch online. 

Wien Heute
Schlaganfall-Prävention – Laufen für den guten Zweck
Auch heuer findet im Wiener Prater wieder der Fit For Brain Run statt. Gelaufen wird für den guten Zweck, das Geld geht an die österreichische Schlaganfall-Gesellschaft.
Fit For Brain Run

Schlaganfälle sind die dritthäufigste Todesursache in Österreich. Daher ist Prävention besonders wichtig. Der Fit for Brain Run will daher zum Welt-Schlaganfall-Tag am 29. Oktober zur Sensibilisierung für dieses Thema beitragen.

Nenngeld geht an Schlaganfallhilfe Österreich

Gelaufen wird am Samstag, 21. Oktober ab 14 Uhr. Der Startpunkt befindet sich im Wiener Prater auf der Höhe des Stadionbads. Die Strecke verläuft dann über die Prater Hauptallee über die Lusthausstraße bis zur Praterbrücke und dann zurück auf die Hauptalle. Die Strecke gibt es in einer Version mit fünf oder zehn Kilometern. 

Anmelden kann man sich im LCC Zentrum noch am Donnerstag, 19. Oktober von 16 bis 21 Uhr oder direkt am Renntag noch von 11 bis 13 Uhr. Die Nenngelder betragen 30 Euro, Ermäßigungen gibt es für Pensionisten, Studenten und Mitarbeiter des Rettungsdienstes. Die Nenngelder kommen der Schlaganfallhilfe Österreich zugute. 

Lauf auch virtuell möglich

Die Siegerehrung ist bei Schönwetter direkt im Zielbereich für etwa 16 Uhr geplant. Bei Schlechtwetter findet sie im LCC Zentrum statt. Geehrt werden jeweils die drei Erstplatzierten Damen und Herren des 5-Kilometer Lauf und Walkingbewerbs sowie des 10-Kilometer Lauf- und Walkingbewerb sowie die drei Erstplatzierten aus der Zielwertung. Es gibt aber für jeden, der durchs Ziel läuft als Erinnerung ein Wristband. 

Wer auch ohne sportliche Betätigung etwas spenden möchte, kann das natürlich auch tun. Alle Infos gibt es auf www.fitforbrainrun.at. Wer gerade nicht in Wien ist, kann außerdem auch online laufen. Die Online-Anmeldung läuft noch bis Sonntag, 22. Oktober, 20 Uhr. Der Start für die Online-Teilnahme ist von Freitag, 20. Oktober, 6 Uhr bis Sonntag, 22. Oktober, 24 Uhr möglich. Gelaufen werden kann egal wo, getracked wird per Upload Link mit einer Laufuhr oder Laufapp. Als Vorgabe gelten wieder fünf oder zehn Kilometer. Das Startgeld geht auch hier an den guten Zweck. 

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>18.05.2024: "Lena, bitte hör auf": Schilling-Skandal immer heftiger.</strong> Die Causa Schilling nimmt an Brisanz zu: Ex-Freundin Bohrn Mena packt in einem Interview aus und belastet die Politikerin mit neuen Chats schwer. <a data-li-document-ref="120037173" href="https://www.heute.at/s/lena-bitte-hoer-auf-schilling-skandal-immer-heftiger-120037173">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120037303" href="https://www.heute.at/s/schilling-packt-jetzt-mit-ueberraschendem-statement-aus-120037303"></a>
    18.05.2024: "Lena, bitte hör auf": Schilling-Skandal immer heftiger. Die Causa Schilling nimmt an Brisanz zu: Ex-Freundin Bohrn Mena packt in einem Interview aus und belastet die Politikerin mit neuen Chats schwer. Die Details >>>
    Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema