Ein besorgter Passant beobachtete am Montag gegen 13 Uhr, wie sich zwei Männer auf offener Straße heftig stritten. Plötzlich soll einer der beiden ein Messer aus seiner Bauchtasche gezogen haben und mit einer Schwingbewegung versucht haben, seinen Kontrahenten zu verletzten.
Die alarmierten Beamten des Stadtpolizeikommandos Ottakring konnten den sehr nervösen und bereits von Anfang an sehr unkooperativen Tatverdächtigen, 36-jährigen österreichischen Staatsbürger, vor Ort antreffen. Der 36-Jährige stritt in einer ersten Vernehmung alle Vorwürfe gegen ihn ab. Bei einer Personsdurchsuchung fanden die Polizisten jedoch ein Klappmesser in der Bauchtasche und stellten es sicher.
"Der Tatverdächtige wurde schließlich wegen des Verdachts der absichtlich schweren Körperverletzung vor Ort vorläufig festgenommen", so Polizeisprecherin Julia Schick in einer Aussendung. Das Opfer selbst war allerdings nicht mehr vor Ort. Laut Angaben des Augenzeugen wurde das vermeintliche Opfer glücklicherweise nicht verletzt. Der 36-Jährige zeigte sich auch bei einer späteren Einvernahme nicht geständig.