Life

Diese Krokodilleder-Handtasche kostet eine Million Euro

Die "Millionaire Speedy"-Tasche wird nur auf Bestellung verkauft – und nur an einen ausgewählten Kundenkreis.

David Winter
Diese Krokodilleder-Handtasche kostet eine Million Euro
Für eine Million Euro bietet Louis Vuitton die "Millionaire Speedy"-Handtasche an.

Was würdest du mit einer Million Euro machen? Ein Haus kaufen? Eine Weltreise? Das Geld anlegen, um nie wieder zu arbeiten? Eine Handtasche kaufen? Ja, richtig gehört. Eine Handtasche um 1.000.000 Dollar.

Ihrem Namen "Millionaire Speedy" macht die Kreation der französischen Luxusmarke Louis Vuitton alle Ehre. Durch den astronomischen Preis dürfte das Fashion Accessoire selbst in der extravaganten Modewelt herausstechen. Die Kreation stammt von Pharrell Williams, Sänger, Designer und seit Kurzem auch Kreativdirektor für Männermode von von Louis Vuitton. Dort hatte der Grammy-Gewinner im Februar 2023 die Nachfolge des verstorbenen Designers Virgil Abloh angetreten.

1/9
Gehe zur Galerie
    Seit Februar ist Williams Kreativchef für die Männermode von Louis Vuitton. Hier ist er bei der Präsentation seiner ersten Kollektion für Frühjahr/Sommer 2024 im Juni in Paris.
    Seit Februar ist Williams Kreativchef für die Männermode von Louis Vuitton. Hier ist er bei der Präsentation seiner ersten Kollektion für Frühjahr/Sommer 2024 im Juni in Paris.
    REUTERS

    Als der neue Chefdesigner im Juni bei der Paris Fashion Week seine erste Kollektion für Louis Vuitton präsentierte, interessierten sich Modefans vor allem eine gelbe Duffle Bag mit goldener Kette, die Pharrell Williams in Paris trug: Die "Millionärstasche". Weitere Informationen zum Objekt der Begierde gab es damals noch nicht, jetzt soll sie aber verfügbar zu sein.

    Nur für ausgewählte Kunden und Kundinnen

    Anfang November veröffentlichte der US-Basketballer PJ Tucker dann sein persönliches Bestellformular für die Luxustasche. Der Screenshot der Millionaire Speedy Produktseite bei Louis Vuitton ist mit der Aufschrift "nur für den internen Gebrauch" versehen. Neben gelb wird die Tasche laut der Website auch in rot, grün, blau und braun angeboten.

    Im Gegensatz zur "Millionaire Speedy" sind die normalen Duffle Bags der "Speedy"-Reihe vergleichsweise günstig. Sie sind schon für 1.500  Dollar in den Louis Vuitton Stores zu haben. Was ist also der Unterschied zu dem nonplusultra-Modell? Die Materialien!

    Anstelle des steifen, beschichteten Canvas bestehen die "Millionäres" aus weichem Krokodilleder, das mit dem charakteristischen LV-Monogramm überzogen ist, sowie eine Goldkette mit Diamantenanhängern. Zusätzlich wird die Tasche mit einer Louis Vuitton "Millionaire"-Sonnenbrille ausgeliefert.

    Laut Medienberichten gibt es das exquisite Stück aber noch nicht einmal für jeden, der gerade mal eine Million Dollar übrig hat. Stattdessen soll die 1.000.000-Euro-Tasche nur für bestimmte, überprüfte Louis Vuitton-Kunden erhältlich sein und auch nur auf Bestellung produziert werden.

    Handtasche stößt auf Kritik

    Dass die "Millionaire" kontrovers sein würde, war Louis Vuitton bewusst. Nachdem in letzter Zeit "Quiet Luxury" (unauffällige, zurückhaltende Luxuspodukte) zum Trend wurde, strebt Pharrell Williams mit dem Pariser Konzernkonzern nun die entgegengesetzte Richtung. Auch in der eigenen Branche zieht die Tasche einiges an Kritik auf sich. Modeexpertin Caryn Franklin hat für die Duffle Bag nicht viel übrig. "Das ist eine millionenschwere Tasche mit den üblichen Statussymbolen", findet die Britin. "Exotisches Krokodilleder, Goldschmuck und Diamantverzierungen sind eine unsensible Erklärung der Privilegien des globalen Nordens. Das ist im Jahr 2023 nicht cool, kritisiert die ehemalige Herausgeberin des Modemagazins i-D.

    dkw
    Akt.