Täter ist amtsbekannt

Mann (29) belästigt Frauen sexuell, verletzt Polizisten

Wegen einer sexuellen Belästigung musste am Donnerstag die Polizei in Wien einschreiten. Dabei wurde ein Beamter schwer verletzt. 

Michael Rauhofer-Redl
Mann (29) belästigt Frauen sexuell, verletzt Polizisten
Die Polizei sprach gegen den Mann ein Betretungs- und Annäherungsverbot aus. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Der Vorfall ereignete sich laut Angaben der Landespolizeidirektion Wien am frühen Donnerstagmorgen in der Wiener Brigittenau. Weil ein Mann zwei Frauen (28 und 38 Jahre alt) verfolgt und sexuell belästigt haben soll, indem er sie zum Geschlechtsverkehr aufforderte und unsittlich berührte, flüchteten diese in die Polizeiinspektion Dresdner Straße. Der Mann folgte den beiden bis indie Polizeiinspektion und versuchte eine der beiden aus der Schleuse zu ziehen. Als er die Polizisten erblickte, flüchtete er.

Widerstand bei Festnahme

Polizisten der Polizeiinspektion Dresdner Straße verfolgten den Beschuldigten und konnten ihn kurze Zeit später in der Nähe anhalten. Mittels Kopfstoß versuchte der Angehaltene einen Beamten zu verletzten, woraufhin er festgenommen wurde. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen amtsbekannten 29-jährigen österreichischen Staatsbürger.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Beschuldigte in eine Justizanstalt gebracht. Im Zuge der Überstellung attackierte er die Polizisten erneut und verletzte dabei einen Beamten. Dieser konnte seinen Dienst nicht weiter fortsetzen.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>20.05.2024: Helikopter-Wrack gefunden – Irans Präsident Raisi tot.</strong>&nbsp;<a data-li-document-ref="120037507" href="https://www.heute.at/s/helikopter-wrack-gefunden-irans-praesident-raisi-tot-120037507">Der verschollene Helikopter des iranischen Präsidenten wurde Montagfrüh nach stundenlanger Suche gefunden.</a>
    HANDOUT / AFP / picturedesk.com
    mrr
    Akt.