Bis zu 7.500 € Strafe

Eiskalt ausgesetzt: Armer "Sweety" wäre fast erfroren

Bei klirrender Kälte wurde der kleine Chihuahua auf einem Verschiebebahnhof entdeckt. Dem Besitzer droht nun eine Strafe von bis zu 7.500 €.

Wien Heute
Eiskalt ausgesetzt: Armer "Sweety" wäre fast erfroren
Der kleine Chihuahua wurde am Verschiebebahnhof Simmering gefunden.
viennaslide / picturedesk.com, Veterinäramt

Wie herzlos muss man sein, um einen Hund in der Eiseskälte einfach sich selbst zu überlassen? Am Dienstagabend wurde ein schokobrauner Chihuaha am Verschiebebahnhof Simmering gefunden. Der Mini-Vierbeiner saß auf seinem Hundebett im Schnee. Der kleine Rüde war bei diesen eisigen Temperaturen vollständig durchgefroren, berichtet das Wiener Veterinäramt in einer Aussendung.

Der ausgesetzte Hund trug ein schwarzes Brustgeschirr mit der Aufschrift "Sweety". Ein Check beim Tierarzt ergab, dass der Chihuahua zwar gechippt, aber nicht registriert ist. Derzeit befindet sich "Sweety" in privater Pflege. Das Veterinäramt der Stadt Wien (MA 60) bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer den Vierbeiner auf dem Bild wiedererkennt, soll sich beim Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000 8060 melden. 

1/265
Gehe zur Galerie
    <strong>ROKU</strong>: Der liebenswerte Hundesenior Roku (11) sehnt sich nach einem warmherzigen Zuhause, wo er seinen Lebensabend in Geborgenheit verbringen kann. Als ruhiger und anschmiegsamer Rüde erfreut er sich an jeder Zuwendung seiner Bezugsperson.
    ROKU: Der liebenswerte Hundesenior Roku (11) sehnt sich nach einem warmherzigen Zuhause, wo er seinen Lebensabend in Geborgenheit verbringen kann. Als ruhiger und anschmiegsamer Rüde erfreut er sich an jeder Zuwendung seiner Bezugsperson.
    TierQuarTier Wien

    Strafen bis zu 7.500 Euro

    Wer ein ausgesetztes Haustier entdeckt, kann sich an das Fundservice für Haustiere wenden. Der Service ist 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr erreichbar (siehe oben). Dort wird die Meldung entgegengenommen und die Abholung des Tieres organisiert. Hunde, Katzen und Kleintiere kommen dann ins TierQuarTier Wien. Das Veterinäramt weist darauf hin, dass es verboten ist, Tiere auszusetzen – es drohen Strafen bis zu 7.500 Euro!

    red
    Akt.