Guter Rutsch!

Schweinchen und Kleeblatt – Silvestermärkte öffnen!

Schon heute (27.12.) sperren in Wien 196 Standln für den guten Rutsch auf. Dazu gibt es fünf Silvestermärkte, der größte öffnet in Schönbrunn. 

Wien Heute
Schweinchen und Kleeblatt – Silvestermärkte öffnen!
Schweinchen, Marienkäfer und Co. können noch bis zum 31. Dezember an den Silvesterständen in ganz Wien gekauft werden.
Helmut Graf (Archivbild) 

Punsch und Weihnachtsengerl werden jetzt von Hufeisen, Rauchfangkehrern und anderen Glücksbringern abgelöst. Ab 27. Dezember starten in Wien dieSilvestermärkte und Neujahrsstände. Bis zum 31. Dezember kann man dort neben Glücksbringern auch Scherzartikel und Silvesterdeko kaufen. 

Schweinchen und Hufeisen hoch im Kurs

Solche Stände gibt es insgesamt 196 Mal in ganz Wien. Wer in den nächsten Tagen einen Spaziergang wagt, wird sicher einen oder mehrere davon finden. Denn die Neujahrsmarktstände finden sich in allen 23 Bezirken in Wien. 

Traditionell stehen auch heuer wieder Glücksschweine, Rauchfangkehrer, Hufeisen oder Fliegenpilze hoch im Kurs. Die klassischen Motive, zu denen etwa auch Kleeblätter gehören, werden gerade von den älteren Kunden gerne gekauft. Bei den jüngeren Generationen sind dazu auch Einhörner, Wichtel oder Elfen sehr beliebt, berichtet Wilfried Stöger, Ausschussmitglied des Landesgremiums Markthandel in der Wirtschaftskammer Wien. 

Fünf Märkte bieten auch Gastro

Die Platzvergabe für die Silvesterstände erfolgt jährlich, das Interesse ist immer hoch. "Viele führen ihren Stand schon seit Jahrzehnten, die Silvesterstände sind für Wienerinnen und Wiener ein Fixpunkt in den Ferien", erklärt Wiener Markthandel-Obmann Markus Hanzl. Das Brauchtum der Glücksbringer geht übrigens bis ins alte Rom zurück – damals schenkte man sich schon Münzen und Süßigkeiten. 

Fünf Neujahrsmärkte laden neben dem Flanieren auch gleich zum Verweilen ein, denn hier gibt es vielfältige Gastro-Angebote und Silvester Schmankerl. Diese Stände findet man in der Wiener City, in Favoriten, vor dem Schloss Schönbrunn und am Franz-Jonas-Platz in Wien-Floridsdorf. Mit insgesamt 70 Ständen findet sich der größte Neujahrsmarkt im Ehrenhof vor dem Schloss Schönbrunn. Im Norden Wiens kann Silvester und die Zeit davor im Neujahrsmarkt 21 am Franz-Jonas-Platz verbracht werden.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>09.05.2024: "Frei erfunden": Schillings frühere Freundin packt aus.</strong> Die Grüne EU-Kandidatin Lena Schilling ist mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Eine Haupt-Betroffene packt jetzt auf "X" über "Lenas Lügen" aus. <strong><a data-li-document-ref="120035612" href="https://www.heute.at/s/frei-erfunden-schillings-fruehere-freundin-packt-aus-120035612">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    09.05.2024: "Frei erfunden": Schillings frühere Freundin packt aus. Die Grüne EU-Kandidatin Lena Schilling ist mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Eine Haupt-Betroffene packt jetzt auf "X" über "Lenas Lügen" aus. Weiterlesen >>
    APA/Picturedesk
    red
    Akt.