Extrem viele Fälle

Corona-Zahlen explodieren – Experte empfiehlt Maske

Die Corona-Zahlen steigen in ganz Österreich stark an. Besonders in Oberösterreich gibt es immer mehr Krankenstandsfälle.

Oberösterreich Heute
Corona-Zahlen explodieren – Experte empfiehlt Maske
Die Zahl der Krankenstände wegen Corona ist in OÖ um ein vielfaches höher als noch vor einem Jahr.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen, Verdauungsprobleme, Fieber. Zehntausende Österreicher liegen derzeit krank im Bett, können nicht in die Arbeit gehen. Mehr als 300.000 Krankenstände sind alleine bei der Österreichischen Gesundheitskasse gemeldet. Das betrifft Arbeitnehmer und Arbeitslosengeldbezieher. 

Der genauere Blick auf die Zahlen zeigt: Bundesweit können derzeit fast 90.000 Menschen wegen einem grippalen Infekt nicht arbeiten, 1.260 Fälle haben die echte Grippe und fast 50.000 Menschen sind wegen Corona nicht in der Arbeit. Zum Vergleich: Vor einem Jahr um diese Zeit waren es nur etwas mehr als 20.000 Covid-Fälle.

In Oberösterreich sind die zahlen besonders besorgniserregend. In dem Bundesland, das eine sehr niedrige Impfrate aufweist, gibt es derzeit 8.038 Krankenstände wegen Covid. Vor exakt einem Jahr waren es nur 2.942 Fälle. Zu bedenken gilt es zudem, dass sehr viele Corona-Fälle gar nicht registriert werden, weil die Menschen nicht offiziell als arbeitsunfähig gelten und somit gar nicht in der Statistik aufscheinen. 

Arzt empfiehlt Maske

"Bei den Arbeitsunfähigkeitsmeldungen der Österreichischen Gesundheitskasse ist eine leichte Entspannung bemerkbar. Jedoch ist die Zahl der Covid Erkrankten weiterhin sehr hoch. Deswegen ist das Tragen einer FFP2-Maske weiterhin ein einfacher und effektiver Schutz, um Ansteckungen und Weiterverbreitung von Covid, aber auch von grippalen Infekten und echter Grippe zu vermeiden", betont ÖGK-Chefarzt Andreas Krauter angesichts der neuen Zahlen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst</strong>. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute"  sprach mit der Besitzerin. <strong><a data-li-document-ref="120035388" href="https://www.heute.at/s/wiener-lokal-verlangt-geldstrafe-wenn-du-nicht-aufisst-120035388">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter
    red
    Akt.