Szene

"13 Hours": Action-Denkmal für Soldaten-Rowdies

Heute Redaktion
Teilen

In "13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi", dem neuen Actioner von Michael Bay, ziehen sechs ehemalige US-Soldaten gegen halb Libyen in den Krieg.

Michael Bay lässt es wieder krachen! In seinem neuesten Actioner schickt er sechs ehemalige Elite-Soldaten auf eine mörderische Rettungsaktion. "13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi" ist ein zweieinhalbstündiger Trip durch den Schützengraben: Sehr laut, sehr amerikanisch, sehr Bay.

Der elfte Jahrestag von 9/11 in der libyschen Stadt Benghazi: Als ein US-amerikanischer Botschafter von einem wütenden, schwer bewaffneten Mob in seiner Residenz eingekesselt wird, kommen ihm Ex-Navy-SEAL Tyrone "Rone" Woods (James Badge Dale) und fünf seiner Waffenbrüder (unter anderem John Krasinski) zu Hilfe. Die Truppe handelt eigenmächtig, sollte sie doch eigentlich einen geheimen CIA-Stützpunkt schützen. Die sechs Ex-Soldaten setzen sich über einen direkten Befehl hinweg und ziehen in die Schlacht.

Je kleiner desto besser

Zwischen seinen milliardenschweren Blockbuster-Projekten dreht Michael Bay gerne mal kleinere Filme. Deren Budget ist zwar immer noch gewaltig, spielt aber zumindest nicht in der "Transformers"-Liga. Für Baysche Verhältnisse sind diese Streifen richtig gut. stellte das bereits unter Beweis, "13 Hours" untermauert die These.

Gut gefällt, dass der Film trotz hohem Patriotismus-Level nicht verschleiert, dass die US-Boys sich wie Bullies (Schulhof-Rowdies) in dem fremden Land verhalten. Ein weiterer Pluspunkt sind die realistischen Kampfszenen des Actioners, der die Konfusion und die Surrealität des urbanen Häuserkampfes eindrucksvoll wiedergibt.

Um "eine wahre Geschichte", wie Bay uns im Vorspann weismachen will, handelt es sich bei "13 Hours" aber freilich nicht, sondern lediglich um ein fiktives Werk, das auf einer wahren Geschichte basiert. Schade übrigens, dass im Kugelhagel und Kunstblutregen (man fühlt sich im Kino wie im Schützengraben) die bösen Jungs mal wieder gesichts- und stimmlos bleiben.

"13 Hours: The Secret Hours of Benghazi" startet am 3. März in den österreichischen Kinos.