Österreich

Volksschule in Mariahilf wird erweitert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BV6

Die Volksschule Mittelgasse 24 soll um neun Klassenräume sowie Turn-, Werkräume, Küche und Speisesaal erweitert werden. Um das rasch zu ermöglichen, wird der Zubau im Holzbausystem errichtet. Zu Schulanfang 2018/19 soll er in Betrieb gehen. Ermöglicht wird die rasche Erweiterung durch ein modulares Holzbausystem mit dem höchste bauliche Qualität in kurzer Zeit geschaffen werden kann. Der Zubau soll im Sommer 2018 fertig gestellt werden und zu Beginn des Schuljahres 2018/19 in Betrieb gehen.

Die Volksschule Mittelgasse 24 soll um neun Klassenräume sowie Turn-, Werkräume, Küche und Speisesaal erweitert werden. Um das rasch zu ermöglichen, wird der Zubau im Holzbausystem errichtet. Zu Schulanfang 2018/19 soll er in Betrieb gehen.

 

Derzeit besuchen rund 90.000 Schülerinnen und Schüler die rund 350 allgemein bildenden Pflichtschulen der Stadt Wien. In Zukunft wird noch weit mehr Platz nötig sein, um allen Kindern und Jugendlichen einen erfolgreichen Bildungsweg zu garantieren.

In der letzten Sitzung des Gemeinderates wurde ein weiterer Zubau beschlossen: die Volksschule Mittelgasse 24, im 6. Bezirk soll um neun Klassenräume, einem technischen sowie einem textilen Werkraum, einer Bibliothek, zwei Bewegungsräumen samt Nebenräumen, einer Ausgabeküche samt Speisesaal, einer Verwaltung inklusive Direktion und Freizeitleitung sowie die erforderlichen Sanitär- und Garderobenbereiche erweitert werden.

 

Ermöglicht wird die rasche Erweiterung durch ein modulares Holzbausystem, die im Sommer 2018 fertig gestellt sein und zu Beginn des Schuljahres 2018/19 in Betrieb gehen soll. Durch die geplante Schulerweiterung der Volksschule Mittelgasse kann innerstädtisch dringend benötigter Schulraum im dicht verbauten Gebiet geschaffen werden.

 
Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger dazu: "Kinder sind unsere Zukunft und darauf bauen wir. Wien investiert daher in den Ausbau von Bildungsinfrastruktur." Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky betont, dass es "die neuen Räume möglich machen, an diesem Standort ein innovatives pädagogisches Konzept umzusetzen." Glücklich über den Zubau im Bezirk ist auch Mariahilfs Bezirksvorsteher Markus Rumelhart:  "Mariahilf wächst, weil auch immer mehr Kinder im 6. Bezirk geboren werden. Mit dem Zubau bekommt Mariahilf einen weiteren modernen, qualitativ hochwertigen Schulstandort."