Wirtschaft

Diese Musik-Hits hören wir im Büro

Heute Redaktion
Teilen

61 Prozent der Menschen hören Musik bei der Arbeit. Mehr als ein Drittel ist mit Musik produktiver. Jeder Zehnte bewertet Kollegen aufgrund ihres Musikgeschmacks. 16 Prozent nutzen Musik, um ihre Kollegen auszublenden. Doch was sind die beliebtesten Hits in unseren Büros?

Der Musik Streaming Service "Spotify" veröffentlichte kürzlich eine Untersuchung, die die Musiknutzung am Arbeitsplatz analysiert. Grundlage war die Doktorarbeit von Dr. Anneli Haake (University of Sheffield) und eine Umfrage, die Spotify vor kurzem in Großbritannien und den USA mit 1.146 Teilnehmern durchgeführt hat.

Zwei Drittel hören Musik im Büro

Wichtigstes Ergebnis: Fast zwei Drittel (61 Prozent) der Befragten hören während der Arbeit Musik. Beliebteste Hits: Adele führt mit 16 Prozent die Liste der beliebtesten Bürosongs an, dicht gefolgt von den Arctic Monkeys (14 Prozent) und den vier Folk-Musikern von Mumford & Sons mit 13 Prozent.

Dass Musik Stress vorbeugen und die Konzentration verbessern kann, ist wissenschaftlich bewiesen. Diese Ergebnisse unterstützt die Untersuchung von Spotify, denn mehr als ein Drittel (36 Prozent) der befragten Arbeitnehmer glauben, dass Musik sie bei der Bewältigung des Arbeitsstress' unterstützt, und ein Fünftel (20 Prozent) sehen Musik als willkommene Ablenkung von ihren "langweiligen" Jobs.

Kollegen bewerten Musikgeschmack

16 Prozent der Befragten fühlen sich durch Musik in punkto Produktivität deutlich gefördert, da sie damit ihre Kollegen ausblenden können. Arbeitnehmer sollten ihre Musik übrigens sehr sorgfältig auswählen: Jeder Zehnte bewertet seine Kollegen nach deren Musikgeschmack.

Zusammen mit Dr. Haake hat Spotify die besten Songs ausgewählt, die die Stimmung in der Arbeit steigern können.

Zum Ausblenden von Hintergrundgeräuschen:

Do I Wanna Know? – Arctic Monkeys

Dr. Haake: "Wählen Sie Musik, die mehrere verschiedene Instrumente beinhaltet und die einen gleichmäßigen Sound und Rhythmus hat. Damit steigern Sie die Konzentration und vermeiden Ablenkung im Büro."

Zur Motivation:

We Can’t Stop – Miley Cyrus

Dr. Haake: "Wenn Sie Musik hören möchten, um Ihre Motivation zu steigern und Tagträumen zu entfliehen, wählen Sie etwas, das Sie besonders mögen und Sie einfach glücklich macht – etwas Rhythmisches, mit Power oder etwas Optimistisches."

Zur Konzentration:

Drunk in Love – Beyoncé

Dr. Haake: "Wenn Sie etwas unkonzentriert sind, hören Sie einen Song, den Sie gut kennen."

Zum "Muntermachen":

Get Lucky – Daft Punkt ft. Pharrell

Dr. Haake: "Belohnen Sie sich nach harter Arbeit selbst für drei Minuten mit Ihrem Lieblingstrack. Stehen Sie auf, und tanzen Sie ein bisschen, um Ihr Blut in Wallung zu bringen. Denn so werden mehr Endorphine erzeugt, die wichtig sind, um Stress abzubauen."

"Wir nutzen Playlists, um uns im Büro immer bei Laune zu halten. Eine interessante Erkenntnis der Studie ist, dass sich die allgemeine Einstellung zum Musikkonsum am Arbeitsplatz geändert hat. Während es früher weniger gut ankam, Musik im Büro zu hören, zeigt es sich jetzt, dass Musik nicht nur die Stimmung, sondern auch die Kreativität und die Produktivität steigert", sagt Angela Watts, VP Global Communications bei Spotify.