Österreich

Junge Grüne wollen "Gratis-Verhütung für alle"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Junge Grüne

Die Jungen Grünen fordern Gratis-Verhütung für alle Österreicher. Frauen sollen die Pille auf Krankenschein bekommen. Um für ihre Forderung zu werben, verteilen die Jung-Politiker am Mittwoch in der Linzer Innenstadt Gratis-Kondome.

Anlass für die Aktion ist der Weltfrauentag am 8. März. "Wir wollen selbstbestimmt und gleichberechtigt leben können. Dazu gehört auch, selbst über unsere Sexualität und Verhütung zu bestimmen, ganz egal, wie viel Geld man hat", so Hannah Raab-Wenzel, Sprecherin der Jungen Grünen Linz.

Wegen "mangelnder Aufklärung" und einem "total veralteten Sexualunterricht" liege Österreich bei der Zahl der ungewollten Schwangerschaften europaweit im Spitzenfeld, so die Grünen. "Verhütung und sicherer Sex dürfen keine Kostenfrage sein", so Raab-Wenzel.

Deshalb fordern die Grünen konkret: Totalreform des Sexualunterrichts in der Schule und die Pille auf Krankenschein. 

Am Mittwoch wollen sie diese Forderungen mit einer Aktion unterstreichen. Am Taubenmarkt gibt es ab 14 Uhr einen Infostand mit Fotobox, wo die beiden Grünen-Politiker Raab-Wenzel und Ralf Schinko Gratis-Verhütungsmittel verschenken. 

ist auch auf Facebook