Szene

"22 Jump Street": Buddy-Komödie in Reinkultur

Heute Redaktion
Teilen

Die Highschool haben sie mit Vorzug bestanden, nun erobern sie das College: In "22 Jump Street" müssen die Undercover-Ermittler Schmidt (Jonah Hill) und Jenko (Channing Tatum) erneut eine tödliche Droge aus dem Verkehr ziehen. Grandiose Action-Komödie mit dem besten Buddy-Cop-Gespann der letzten zehn Jahre.

Die Highschool haben sie mit Vorzug bestanden, nun erobern sie das College: In "22 Jump Street" müssen die Undercover-Ermittler Schmidt () erneut eine tödliche Droge aus dem Verkehr ziehen. Grandiose Action-Komödie mit dem besten Buddy-Cop-Gespann der letzten zehn Jahre.

Nach einem verpatzten Einsatz werden die Cops Schmidt und Jenko zurück in die Jump Street geschickt. Die von dort operierende Sondereinheit unter der Leitung von Captain Dickson () hat Hausnummer und Straßenseite gewechselt (aus "21" mach "22") und verfügt nun, dank aufgepepptem Budget, über eine ansehnliche Innenausstattung. Ihr Aufgabenbereich ist jedoch noch derselbe: Jugendlich aussehende Polizisten werden undercover in Bildungsinstitute eingeschleust, um Drogendealer dingfest zu machen.

) an.

Doch nicht nur der Fall entpuppt sich als überraschend kompliziert, auch die Freundschaft zwischen den Cops wird auf eine harte Probe gestellt. Um die Verbrecher zu schnappen, müssen sich Schmidt und Jenko zusammenraufen und lernen, sich wieder zu vertrauen.

Frech, bunt, laut

TV-Kult aus den Achtzigern im Kino des 21. Jahrhunderts zu reanimieren ist weder eine leichte, noch eine dankbare Aufgabe. Die Fans des Originals müssen zufrieden gestellt, den fordernden Rufen nach einer innovativen, zeitgemäßen Umsetzung Gehör geschenkt und - das Tüpfelchen auf dem i - der Kultfaktor trotz allem konserviert werden. Mit (scheinbar) spielerischer Leichtigkeit arbeitet "22 Jump Street" diese Liste ab und darf sich schon jetzt zu den Anwärtern für den Titel "Beste Action-Komödie des Jahres" zählen.

Die Zutaten für das Erfolgsrezept sind schnell gefunden: Ein breites Spektrum an Gags, lebensnahe, zum Brüllen komische Charaktere und eine Fülle an Popkultur-Referenzen, die sich durch den gesamten Film ziehen. Die Köche des knallbunten Festmahls: Drehbuch-Trio Michael Bacall, Oren Uziel und Rodney Rothman, Regie-Duo nicht zu verstecken braucht... und zugleich ein Sequel, das sich so schamlos über Fortsetzungen lustig macht wie selten ein Film zuvor.