Szene

Bryan Adams zeigt intime Starfotos in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Bryan Adams kann mehr als nur singen. Der "Summer of 69"-Star ist seit einem Jahrzehnt auch Fotograf. Er knipste Mickey Rourke in der Badewanne, Amy Winehouse vor ihrem Tod und sogar Queen Elizabeth II. wollte ihr Protrait von ihm fotografieren lassen. Die Galerie Ostlicht zeigt seine Fotos in der Ausstellung "Exposed" vom 19. Juni bis zum 22. September 2013.

Bryan Adams kann mehr als nur singen. Der "Summer of 69"-Star ist seit einem Jahrzehnt auch Fotograf. Er knipste Mickey Rourke in der Badewanne, Amy Winehouse vor ihrem Tod und sogar Queen Elizabeth II. wollte ihr Portrait von ihm fotografieren lassen. Die Galerie Ostlicht zeigt seine Fotos in der Ausstellung "Exposed" vom 19. Juni bis zum 22. September 2013.

Das mediale Interesse war enorm, der Auftritt kurz und turbulent: Der kanadische Rockmusiker Bryan Adams, der sich in den vergangenen Jahren auch einen Namen als Fotograf erarbeitet hat, zeigte sich bei der Pressekonferenz zu seiner Ausstellung "Exposed" in der Galerie Ostlicht in der Wiener Ankerbrotfabrik am Mittwochvormittag von seiner sensiblen Seite. Der Sänger habe aufgrund einer Allergie wenig geschlafen, so der Pressesprecher im Vorfeld. Adams selbst verwies in seinem dreiminütigen, von Tonproblemen dominierten Auftritt auf den Katalog und sein nächstes Buch, das sein "Soldaten-Projekt" dokumentieren wird. Mit seinem Handy fotografierte er noch die zahlreichen Fotografen und war auch schon wieder verschwunden. Seine Bilder jedoch, das zeigt sich in der rund 60 Werke umfassenden Schau, sprechen ohnehin für sich.

Amy Winehouse, Mick Jagger, Queen Elizabeth II, Dustin Hoffman, Louise Bourgeois, Ben Kingsley, Pink oder Mickey Rourke – dies sind nur einige der illustren Namen, die vor Bryan Adams Kamera Modell gestanden haben. Adams Aufnahmen spielen mit den Klischees der Darstellung von Celebrities in der Öffentlichkeit – manche zeigen die Stars in ironisch-humorvollen Situationen, andere in intimen Momenten.

"Der direkte, kollegiale Zugang zu vielen bekannten Persönlichkeiten aus der Musik-, Film- und Kunstszene zeichnet die Porträts von Bryan Adams aus und macht sie zu höchst intimen, intensiven Studien, von denen viele bereits Ikonen-Status erlangt haben"

Sir Elton John im Vorwort zu Bryan Adams "Exposed"-Buch (Steidl Verlag)

Queen wollte Bryan Adams für ihr Portraitfoto

Viele von Adams Porträts und Modefotos entstanden für das Magazin Zoo, das er 2004 in Berlin gründete. Sie zeigen Mickey Rourke in der Badewanne, Dustin Hoffmann im Anzug angelnd in der Meeresbrandung oder den von seiner Parkinson-Erkrankung gezeichneten Michael J. Fox. 2002 wurde Adams ausgewählt, Queen Elizabeth II. anlässlich ihres goldenen Thronjubiläums zu porträtieren.

Porträts kriegsversehrter Soldaten

In seiner jüngsten Serie widmet sich der Star britischen Soldaten, die von Auslandeinsätzen in Afghanistan oder Irak versehrt heimgekehrt sind. Diese direkten, provokativen Fotografien strahlen mal eine optimistische, humorvolle, mitunter aber auch eine verstörende Stimmung aus. Adams gelingt es in diesen Porträts eindrücklich, den Stolz, den Humor und die große Willens- und Lebenskraft dieser Menschen festzuhalten.

25.300 Euro für ein Bild oder 70 für das Buch

"Einen kleinen Teil aus meinem Buch" zeige die Ausstellung in Wien, so Adams in seinem kurzen Statement, aber auch dieser Ausschnitt wird jene Besucher zufriedenstellen, die sich weder eines der Fotos (zwischen 6.400 und 25.300 Euro) noch das Buch (70 Euro) leisten können. Bis 22. September sind die Werke in der Galerie Ostlicht zu bewundern, leichte Kost erwartet die Besucher jedoch nicht. Was dem Unterhaltungsrocker Adams hoch anzurechnen ist.

OstLicht. Galerie für Fotografie

Absberggasse 27

1100 Wien

Öffnungszeiten: Mi-So 12-19 h

Eintrittspreis: Euro 7,-

Das Buch "Exposed" ist im Steidl Verlag erschienen: 304 Seiten, 70 Euro

;