Szene

"24 Stunden": Bis zu 700 Rettungseinsätze pro Tag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ATV

In Wien werden bis zu 700 Rettungseinsätze pro Tag gefahren, 460 Sanitäterinnen und Sanitäter sorgen für die medizinische Erstversorgung in Österreichs Hauptstadt. ATV begleitet in "24 Stunden: Die Lebensretter" drei Sanitäter-Teams bei ihren Einsätzen. Sie sind die ersten am Unfallort, verantwortlich für Menschenleben und einen zügigen Transport ins Krankenhaus. Ein spannender Arbeitstag, eine spannende Doku-Reihe.

In Wien werden bis zu 700 Rettungseinsätze pro Tag gefahren, 460 Sanitäterinnen und Sanitäter sorgen für die medizinische Erstversorgung in Österreichs Hauptstadt. drei Sanitäter-Teams bei ihren Einsätzen. Sie sind die ersten am Unfallort, verantwortlich für Menschenleben und einen zügigen Transport ins Krankenhaus. Ein spannender Arbeitstag, eine spannende Doku-Reihe.

Larry und sein Team haben einen kleinen Patienten. Ein 3-jähriger Bub hat sich einen Plastikteil seines Schuhs ins Ohr gesteckt. Der kleine Gabriel hat zwar im Moment keine Schmerzen, aber sein Gehörsinn ist auf einer Seite erheblich eingeschränkt. Die Mutter ist verzweifelt, weil sie ihrem Sohn nicht helfen kann. Das Sanitäterteam könnte vor Ort helfen, doch es erscheint dem Team zu riskant - Notfallsanitäter Larry entscheidet den kleinen Buben in eine HNO-Abteilung zu bringen.

Das Team von Ernstl wird zu einer Patientin gerufen, die in einer Schule bei der Spanischprüfung einen Schwächeanfall hatte. Der Grund dafür war nicht mangelndes Wissen, sondern eine übertauchte Grippe. Das Mädchen hat leichtes Fieber und einen hochroten Kopf. Dennoch: Ernstl nimmt die Patientin nicht mit in ein Spital, er entlässt sie in häusliche Pflege.

Wolfgang und sein Kollege Stefan werden zu einem an einer Bushaltestelle schlafenden jungen Mann beordert. Der junge Herr hat einiges über den Durst getrunken. Er hat zwar keine Verletzungen, damit ihm aber nichts passiert und er nicht aufgrund seiner eingeschränkten Reaktionsfähigkeit verunglückt, entscheidet Wolfgang ihn zu hospitalisieren. Doch das wird nicht so leicht, denn plötzlich wacht der Mann auf und beginnt munter zu plaudern aber auch zu schimpfen. Die Sanitäter haben mit ihm alle Hände voll zu tun ...