Szene

"24 Stunden - WEGA": Finale der 2. Staffel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ATV

Am Montagabend um 20:15 Uhr rückt die Spezialeinheit WEGA zum letzten Mal auf ATV aus, die Reportage-Reihe "24 Stunden - WEGA" geht ins Finale der 2. Staffel. WEGA und Cobra rücken zu einer Geiselnahme in einem Supermarkt aus.

Am Montagabend um 20:15 Uhr rückt die Spezialeinheit WEGA zum letzten Mal auf " geht ins Finale der 2. Staffel. WEGA und Cobra rücken zu einer Geiselnahme in einem Supermarkt aus.

Letzte Folge der Spezialeinheit WEGA

2012 absolvierten die Beamten der WEGA an die 12.000 Einsätze. Einsätze bei Demonstrationen und Großveranstaltungen, aber auch Sicherungsmaßnahmen gehören zu den Kernaufgaben der Spezialeinheit. Die WEGA wird aber auch dann gerufen, wenn Gewalt, bzw. Waffen im Spiel sind. ATV verfolgte in der Reportage-Reihe aufregende Einsätze der ältesten - gegründet 1928 - polizeilichen Sondereinheit Österreichs.

Höhepunkte der finalen Folge

Geiselnahme in einem Supermarkt: Mehrere Mitarbeiter und vermutlich auch der Geiselnehmer selbst befinden sich noch in der Filiale. Da die Kollegen der Cobra auf bewaffnete Geiselnahmen spezialisiert sind, wird kooperiert. Das Gebiet wird außerdem großräumig gesperrt. WEGA und Cobra bereiten ihren gemeinsamen Einsatz vor.

Ende der Ausbildung der WEGA-Beamten: Die Ausbildung der jungen WEGA-Beamten neigt sich dem Ende zu. Bei einem letzten körperlichen Test müssen die Anwärter zeigen, wie viel Kondition sie in den letzten Monaten aufgebaut haben und, ob sie nun physisch für den anstrengen Dienst bereit sind. Um auch geistig auf die Arbeit bei der WEGA vorbereitet zu sein, müssen die jungen Männer eine Schulung mit einer Psychologin absolvieren um zum Beispiel auf Einsätze mit Psychose-Patienten vorbereitet zu sein.

Großübung Donauturm:  Bei einer speziellen Großübung am Donauturm müssen sich die Seiltechnikspezialisten der Truppe aus rund 150 Meter abseilen. Denn immer wieder kommt es auch in der Praxis vor, dass die Männer Menschen aus großer Höhe bergen müssen. In Anbetracht der extremen Aufgabe flattern selbst bei abgebrühten Beamten die Nerven.