Österreich

Ersatzquartier für Kids kostet 14 Millionen Euro

Heute Redaktion
Teilen

Bereits der Bau der Mittelschule am Kinkplatz (Penzing) 1995 verschlang 24,4 Millionen Euro. Jetzt ist das Glasgebäude ein Sanierungsfall. Die VP Wien kritisiert das Missmanagement der Stadt.

Der Sanierungsfall ist heute Thema im Gemeinderatsausschuss, weil hier der Kredit fürs Ersatzquartier genehmigt werden muss. Kosten: 14.110.000 Euro allein für die Mobilklassenanlage, sprich Containerschule. "Das ist ein negatives Paradebeispiel für das völlige Chaos, das stets im Umfeld von größeren Bauprojekten der Stadt Wien um sich greift", kritisiert VP-Wien-Chef Blümel.

Der Bau, der zwei Mittelschulen mit 400 Schülern beherbergt, hat durch den hohen Glasanteil bereits viele Schäden und hohe Betriebskosten verursacht. Allein seit 2009 wurde dafür 1 Million Euro aufgewendet. Jahrelang prozessierte die Stadt mit drei Baufirmen – der Vergleich kostete 825.000 Euro. Während der nun nötigen Generalsanierung, die durch fehlende Pläne zwei Jahre später als geplant stattfindet, sind nun die nächsten 14 Millionen Euro fällig. Dazu kommen Sanierungskosten in noch unbekannter Höhe.

;