Wirtschaft

"3" schluckt Orange, A1 übernimmt "Yesss!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Logos/Heute.at

Der österreichische Mobilfunkmarkt schrumpft von vier auf drei Anbieter: Wie seit langem erwartet hat der kleinste und jüngste Handynetzbetreiber "3" den drittgrößten Anbieter Orange gekauft, der bisher der France Telecom und der Investorengruppe "Mid Europa Partners" gehörte.

Der österreichische Mobilfunkmarkt schrumpft von vier auf drei Anbieter: Wie seit langem erwartet hat der kleinste und jüngste Handynetzbetreiber "3" den drittgrößten Anbieter Orange gekauft, der bisher der France Telecom und der Investorengruppe "Mid Europa Partners" gehörte.

Orange gibt im Zuge des Deals ihre Diskonttochter "Yesss!" an Marktführer A1 ab, teilten "3" und Telekom Austria am Freitag kurz nach Mitternacht in Aussendungen mit. Damit ist ist lange erwartete Marktkonsolidierung erfolgt - vorbehaltlich der Genehmigung durch die Wettbewerbshüter in Brüssel. Es wird von einer vertieften Prüfung ausgegangen.

Der Kaufpreis liegt unter den im Vorfeld kolportierten 1,4 Milliarden Euro. Wie "3" in der Aussendung mitteilte, wurde der Unternehmenswert von Orange auf 1,3 Milliarden Euro taxiert. Orange trennt sich jedoch von seiner Diskonttochter "Yesss!" und verkauft sie zusammen mit Basisstationen und Frequenzen an die Telekom Austria Group des Marktführers A1.

900 Millionen Euro wechseln Besitzer

Dafür und für die Immaterialgüterrechte für die Orange-Vorläufermarke "One" zahlt die Telekom Austria Group 390 Millionen Euro an Orange. Der dem chinesischen Mischkonzern Hutchison gehörende Handynetzbetreiber "3" wendet somit unterm Strich 900 Millionen Euro für die Komplettübernahme von Orange Austria auf. In Österreich wird es somit künftig nur noch drei Handyfirmen geben, die Telekom Austria Group, die Deutsche Telekom-Tochter T-Mobile Austria und "3".

A1 (inkl. "Bob") hielt laut dem aktuellen Telekom-Monitor der Regulierungsbehörde RTR 41,2 Prozent (5,175 Mio. Kunden), T-Mobile (inkl. "tele.ring") 30,9 Prozent (3,878 Mio. Kunden), Orange (inkl. "Yesss!") 18,4 Prozent (2,314 Mio. Kunden) und "3" 9,5 Prozent (1,195 Mio. Kunden). Laut einer Aussendung von "3" hat das fusionierte Unternehmen 2,8 Millionen Kunden und einen Marktanteil von 22 Prozent.

;