Szene

"40 Jahre Licht ins Dunkel" auf ORF2

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF

Seit mittlerweile 40 Jahren bringt der ORF mit seiner einzigartigen Spendenaktion Licht ins Dunkel. Samstagabend wird live aus dem ORF-Zentrum wieder fleißig Geld gesammelt für einen guten Zweck in "40 Jahre Licht ins Dunkel - Ein Fest der Menschlichkeit" um 20.15 Uhr in ORF 2.

Seit mittlerweile 40 Jahren bringt der ORF mit seiner einzigartigen Spendenaktion Licht ins Dunkel. Samstagabend wird live aus dem ORF-Zentrum wieder fleißig Geld gesammelt für einen guten Zweck in ".

Alles begann als einfache Radiosendung von Radio Niederösterreich und ist mittlerweile zu einer österreichischen Institution geworden. Seit Anbeginn von "Licht ins Dunkel" haben die Österreicherinnen und Österreicher der Aktion mehr als 214 Millionen Euro anvertraut. Am Samstagabend feiert der ORF das 40-jährige Bestehen von "Licht ins Dunkel" mit einem Fest der Menschlichkeit, live übertragen in ORF 2. Barbara Stöckl und Alfons Haider führen durch den Abend, erinnern sich gemeinsam mit Peter Rapp an die beeindruckendsten Szenen dieser vergangenen vier Jahrzehnte und begrüßen prominente Gäste.

StaraufmarschStars wie David Garrett, Simone, Die Priester, Gregor Glanz oder Marjan Shaki und Lukas Perman werden auftreten und zu Gast sein. Der Schauspieler Markus Hering und seine Frau Bettina, die Intendantin vom Landestheater Niederösterreich, werden mit ihren Kindern zu Besuch kommen und Leo Fischer wird gemeinsam mit seiner Freundin Hanna Höfer zehn Jahre nach seinem ersten Auftritt in "Licht ins Dunkel" über sein erfolgreiches Leben mit Behinderung erzählen. Weiters wird Samuel Koch davon erzählen, wie er sein Leben nach dem Unfall in "Wetten, dass ..?" so beeindruckend meistert. Alfons Haider wird sich von der "Licht ins Dunkel"-Außenstelle am Christkindlmarkt am Maria-Theresien-Platz in Wien melden. 

Ein Abend voll Dankbarkeit und Spendenfreude

Allein im Jahr 2011 wurden 11,2 Millionen Euro gesammelt. Damit konnten 428 Behinderten- und Sozialhilfeprojekte in ganz Österreich unterstützt werden. Über die "Licht ins Dunkel"-Soforthilfe konnte 4.527 Familien mit 12.586 Kindern rasch und unbürokratisch geholfen werden. "40 Jahre Licht ins Dunkel", das ist ein Abend voll Dankbarkeit für die Spendenfreude der vergangenen vier Jahrzehnte, mit einem überraschenden musikalischen Dankeschön des gesamten ORF an die Österreicherinnen und Österreicher.