Österreich

VIDEO: Mini-Tornado wütete am Grundlsee

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sturm "Herwart" hinterließ auch im Ausseerland eine Spur der Verwüstung. Der Wind war sogar so stark, dass sich am Grundlsee ein Mini-Tornado bildete.

Den ganzen Tag hielt das Sturmtief die steirischen Feuerwehren auf Trab. Im Salzkammergut mussten die Silberhelme gleich mehrere Male ausrücken, um die Straßen von umgestürzten Bäumen zu befreien.

Der Sturm wütete auch am Grundlsee, wo ein Bootshaus vom aufbäumenden Wasser aus der Verankerung gerissen wurde. Der starke Wind fegte über das Wasser und es bildete sich sogar ein Mini-Tornado. Ein Augenzeuge filmte das Naturspektakel und postete es auf seiner Facebook-Seite.

Experten rätseln

Experten sind sich aber unsicher, ob es sich dabei wirklich um einen "richtigen Tornado" gehandelt hat. "Wir wissen nicht, ob es Verbindung zur Wolkenbasis hatte", heißt es auf der Facebook-Seite von "Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich", die das Video ebenfalls veröffentlichte.

"Auf jeden Fall eine sehenswerte Kleintrombe... naja - schaut echt aus wie ein "Waterspout" - denn DIE sind aufgrund des hohen Temperaturunterschieds zwischen dem relativ warmen Wassers verglichen zur saukalten Luft möglich", schreibt der Seitenbetreiber eine mögliche Erklärung zu dem Naturschauspiel.

(wil)