Österreich

Jagd-Unfall: Drei Kinder weinen jetzt um ihren Papa

Heute Redaktion
Teilen
Josef Z. kam bei einem tragischen Jagdunfall ums Leben.
Josef Z. kam bei einem tragischen Jagdunfall ums Leben.
Bild: I Stock, Privat

Große Bestürzung herrscht in der Ortschaft Pupping (Bez. Eferding): Der beliebte Josef Z. (52) kam bei einem Jagdunfall ums Leben, hinterlässt drei Kinder.

Jetzt ist es traurige Gewissheit: Der Tod des Industriellen Josef Z. (52) aus Pupping (Bez. Eferding) auf einem Hochstand im burgenländischen Ritzing war ein tragischer Unfall.

Während zunächst Fremdverschulden und Suizid nicht gänzlich ausgeschlossen werden konnten, klärte die Polizei bei einem Lokalaugenschein den genauen Hergang der Tragödie.

Als der Waidmann am Sonntag gegen 9 Uhr in der Früh nach seinem Jagdkollegen vom Hochstand stieg, dürfte er gestolpert sein. Dabei löste sich ein Schuss aus dem ungesicherten Großkalibergwehr, traf den 52-Jährigen voll im Gesicht.

Der Geschäftsführer eines bekannten Linzer Tierfutterherstellers hatte keine Überlebenschance. Er hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Am kommenden Freitag muss seine Familie beim Begräbnis für immer Abschied nehmen.

"Josef war immer gut gelaunt."



"Heute" hörte sich im 1.800 Einwohner Dörfchen Pupping um, die Bestürzung ist riesig. So meinte ein Kamerad vom Jägerstammtisch: "Josef war ein leidenschaftlicher Jäger. Er kam regelmäßig zu unserem Stammtisch, war immer gut gelaunt. Seinen letzten Bock hat er unlängst in Kasachstan geschossen."

Auch Bürgermeister Hubert Schlucker (ÖVP) war geschockt. "Ich kenne seine Schwiegereltern schon sehr lange. Er war überall beliebt."



(mip)