Szene

"42": Die wahre Geschichte einer Sportlegende

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Warner

Warner bringt am 30. August 2013 das neue Sportdrama "42" mit Schauspieler Harrison Ford in die heimischen Kinos. Der Film handelt vom ersten Afro-Amerikaner im US-amerikanischen Profi-Baseball.

Warner bringt am 30. August 2013 das neue Sportdrama  "42"  mit in die heimischen Kinos. Der Film handelt vom ersten Afro-Amerikaner im US-amerikanischen Profi-Baseball.



Im Jahr 1947 sicherten sich Jackie Robinson und Branch Rickey einen Platz in der Sportgeschichte. In einer Zeit in der Baseball-Teams der obersten amerikanischen Profi-Liga MLB ausschließlich weiße Mitglieder hatten, holte Rickey als Geschäftsführer der Brooklyn Dodgers mit Robinson den ersten afro-amerikanischen Spieler in die Liga. Mit dem Durchbruch der praktischen Rassentrennung stießen Robinson und Rickey in der Öffentlichkeit, Presse und bei anderen Spielern aber auch auf offene Feindseligkeit.



Der Film basiert auf dem wahren Leben des Baseballspielers Jackie Robinson, der mit der Nummer 42 Sportgeschichte schrieb und 1962 in die Baseball Hall of Fame aufgenommen wurde. Seine Rückennummer 42 wird in der gesamten Major League an keinen anderen Spieler mehr vergeben. Der Sportstar starb im Oktober 1972 im Alter von 53 Jahren.
Der Oscar-prämierte Drehbuchautor Brian Helgeland, bekannt für den Film "Payback – Zahltag", inszenierte die Geschichte auf Basis seines eigenen Drehbuchs. Während Chadwick Boseman die Baseball-Legende Jackie Robinson verkörpert, übernimmt Harrison Ford die Rolle von Branch Rickey.



Baseballfilme wie "42" laufen hierzulande traditionell schlecht. Unwahrscheinlich, dass es dem Film, einem Kinohit in den USA, beim Kinostart in den heimischen Kinos besser ergehen wird. Obwohl der Film das Zeug zum wirklich großen Drama hat. Die Spielszenen sind es zwar nicht, die den Film zum packenden Drama werden lassen. Ist man des Regelwerk unkundig, ist der Film teilweise verwirrend. Interessanter Fokus des Dramas ist, wie die Rassentrennung langsam aufgeweicht wurde.



In einem durchweg gut besetzten Ensemble ragt Schauspieler Harrison Ford heraus. Es ist die erste echte Altersrolle, die er spielt. Eine exzellente schauspielerische Leistung, die ihm vielleicht die zweite Oscar-Nominierung einbringen wird. Die Rolle des Branch Rickey, die nun Harrison Ford spielt, war auch Robert Redford angeboten worden.



Der Film basiert auf dem wahren Leben des Baseballspielers Jackie Robinson, der mit der Nummer 42 Sportgeschichte schrieb und 1962 in die Baseball Hall of Fame aufgenommen wurde. Seine Rückennummer 42 wird in der gesamten Major League an keinen anderen Spieler mehr vergeben. Der Sportstar starb im Oktober 1972 im Alter von 53 Jahren.



Harrison Ford mit Calista Flockhart bei Premiere

Zur Hollywood Premiere von "42" erschien Schauspieler Harrison Ford mit seiner hübschen Frau Calista Flockhart und Co-Star Chadwick Boseman. Schauspieler Boseman sagte im Interview mit "The Hollywood Reporter": "Mit der Rolle des Jackie Robinson ist ein Traum wahr geworden." Weiters sagte er über seinen Schauspieler-Kollegen: "Man muss erst lernen mit seinen Humor umzugehen, aber er ist ein wirklich lustiger Kerl". Weiter Gäste am roten Teppich waren "Grey's Anatomy"-Star Katherine Heigl und "Grey's Anatomy"-Schauspielerin Kim Raver mit ihrem Sohn.



Filmstart ist am 30. August 2013