Hausbesetzung: Aktivisten bewarfen Polizei mit Eiern

Linke Aktivisten besetzten in Penzing ein Mietshaus, protestieren damit gegen den Hauseigentümer. Noch schritt die Polizei nicht ein.
Die links-radikale Gruppierung "autonome antifa w" besetzt seit dem Wochenende das Wohnhaus Kienmayergasse 15. Die Polizei schritt aber noch nicht ein. In dem Haus sollen Luxuswohnungen errichtet werden.

Die Hausbesetzer protestieren laut eigener Aussage gegen eine "konkrete Räumungsandrohung" seitens des Hauseigentümers. Angekündigt wurde die Besetzung bereits am 20.3.2017 auf der dazugehörigen Internetseite:

kienmayergasse15.nonlogs.org Hier halten die Besetzer und Besetzerinnen Interessierte auf dem Laufenden. Sogar ein Unterhaltungsprogramm mit Frühstück und Lesungen wurden organisiert.

CommentCreated with Sketch.15 Zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Das vom Eigentümer gestellte Ultimatum, das Haus bis 18.4.2017 12 Uhr zu räumen, ignorieren die Besetzer und Besetzerinnen. Zudem verweigerten sie die Kontaktaufnahme und bewarfen den Eigentümer und zwei Polizisten in Zivil stattdessen mit Eiern. Die Polizei wartet vorerst ab und hofft, dass die Besetzer und Besetzerinnen freiwillig das Wohnhaus wieder verlassen.



Statement auf der Homepage der Besetzer und Besetzerinnen:


"MORGEN DIENSTAG 18.4. FRÜHSTÜCK IN DER KIENMAYERGASSE 15!

KOMMT VORBEI, SPREADED DIE INFO, UNTERSTÜTZT DIE BESETZUNG

MIT PRÄSENZ UND AKTIONEN GEGEN DIE KONKRETE RÄUMUNGSANDROHUNG!!!"



Statement zur Besetzung

Im Internet veröffentlichten die Aktivisten ein Statement, fordern Gleichgesinnte auf, bei der Hausbesetzung mitzumachen: "Wir haben ein Haus besetzt, kommt vorbei!

Kommt vorbei, wenn ihr ausbrechen wollt, wenn ihr etwas tun wollt, wenn ihr keinen Bock auf all den Dreck im Alltag habt, wenn ihr Lust auf Auseinandersetzung mit anderen und dieser Stadt habt! Kommt mit Motivation, Workshops, Ideen, Essen, euren Liebsten und mit Wut..."

(mp)

Nav-AccountCreated with Sketch. mp TimeCreated with Sketch.| Akt:
NewsWienDemonstrationHausbesetzung