Österreich

Gefunden! Toter Taucher liegt in 120 Metern Tiefe

Heute Redaktion
Teilen
Feuerwehr, Wasserrettung und Polizei suchten nach dem vermissten Taucher.
Feuerwehr, Wasserrettung und Polizei suchten nach dem vermissten Taucher.
Bild: Thomas Leitner

Jener Taucher (41), der seit 20. April im Attersee vermisst ist, wurde nun gefunden: Seine Leiche liegt in 120 Metern Tiefe. Heute soll sie geborgen werden.

Es ist eine Tiefe, in die normale Sportaucher nie hinabtauchen würden. Deshalb muss der tote Taucher auch von Spezialkräften der Elite-Polizeieinheit Cobra geborgen werden.

Samstag wurde die Leiche des russischen Tauchers mit einem Kameraroboter gefunden. In 120 Metern Tiefe. Dort unten wirkt auf den Körper ein Druck von 13 bar ein (zum Vergleich: in einem Autoreifen sind ca. 2,5 bar).

Der Russe wurde seit dem 20. April im Attersee vermisst. Andere Taucher hatten ihn am Tauchplatz "Ofen" bei Steinbach am Attersee gesehen, wie er ins Wasser gegangen, aber nicht mehr an die Oberfläche gekommen ist.

Er war alleine unterwegs (was man als Taucher normalerweise nie macht) und wollte mit einem Scooter (einen elektrischen Antrieb) in eine Tiefe von ca. 100 Meter, wie Zeugen später der Polizei berichteten.

Sie hatten die Exekutive alarmiert, weil der Russe nicht mehr auftauchte. Was die Ursache für den tödlichen Tauchgang war, muss erst noch ermittelt werden. Dafür werden der Tauchcomputer und die Leiche des Russen untersucht.

Möglich ist ein technisches Versagen seiner Ausrüstung, aber auch, dass er in der großen Tiefe gesundheitliche Probleme bekam.

Bergung vorerst verschoben



Die Bergung des toten Tauchers musste am Montag vorerst verschoben werden. Weil ein Tauchgang auf 120 Meter natürlich auch für die Profis der Cobra gefährlich sind, will man vorsret versuchen den Leichnam mit einem Roboter zu bergen.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)