Österreich

Steht Militärkommandant vor dem Abschuss?

Die Ära von Generalmajor Kurt Rafftetseder als oö. Militärkommandant scheint beendet. Er befindet sich derzeit auf befohlenem Urlaub.

Heute Redaktion
Teilen

Er gilt als unbequem. Als einer, der seine eigene Meinung auch öffentlich kund tut und damit nicht selten aneckt. Auch bei seinen jeweiligen Ministern in Wien.

Doch nun scheint die Zeit von Militärkommandant Generalmajor Kurt Raffetseder (60) in Oberösterreich beendet zu sein.

Wie „Heute" aus Bundesheer-Kreisen erfuhr, befindet sich Raffetseder derzeit quasi auf „Zwangsurlaub". Im offiziellen Jargon heißt das, dass der Militärkommandant auf „befohlenem Urlaub" ist. Der dauert bereits einige Tage und wird noch ein wenig dauern.

Danach soll Raffetseder nach Graz beordert werden, wo er allerdings offenbar keine führende Rolle spielen soll.

Der gebürtige Steyrer ist seit 2001 der oberste Befehlshaber in Oberösterreich. Der Zwei-Sterne-General ist verheiratet und hat zwei Kinder



(gs)