Szene

Designerin Carla Fendi ist gestorben

Modeschöpferin Carla Fendi ist am Montag (19.6.) in Rom im Alter von 80 Jahren verstorben.

Heute Redaktion
Teilen

Wie italienische Medien berichten, war Carla Fendi seit längerer Zeit krank. Die Modeschöpferin ist schließlich am Montag (19.6.) im Alter von 80 Jahren verstorben.

Das Unternehmen bestätigte den Tod der Designerin und verlautbarte in einem Statement: "Carla hat nie aufgehört, sich aktiv mit unveränderter Leidenschaft an dem Erfolg des Unternehmens zu beteiligen und machte deutlich, dass dies der Sinn ihres Lebens war: von den ersten internationalen Anerkennungen, die sie mit ihren vier Schwestern erreichte, bis hin zu ihren letzten Tagen. Für uns alle war sie eine Quelle der Inspiration und ein Beispiel für Engagement, Arbeitskultur, Sensibilität und Schönheit. Sie wird uns immer begleiten"

Carla Fendi, die zweitjüngste der fünf Fendi-Schwestern, gründete vor zehn Jahren eine Stiftung, die allen voran Projekt im Bereich Kunst und Kultur förderte.

In den 40ern wurde Fendi als Chefin des PR- und Marketing-Teams angestellt. In den 60er-Jahren verpflichteten die Schwestern schließlich Karl Lagerfeld, der bis heute als Chefdesigner für das Modehaus tätig ist. "Fendi", das zu 51 Prozent dem Luxuskonzern "Moët Hennessy Louis Vuitton" und "Prada" gehört, machte Carla Fendi zuletzt zur Ehrenpräsidentin. (ek)