Banane in Erdogan-Po: Skandal, Drohungen, Zwist

Nachdem drei Besucher einem Galeristen drohten, hängte der ein Erdogan-Bild von Thomas Baumgärtel ab. Der Künstler kündigte ihm.
Die Art Karlsruhe läuft von Donnerstag bis Sonntag. Einer der rund 300 Galeristen und Aussteller präsentierte Bilder des deutschen Künstlers Thomas Bäumgärtel aus seiner Despoten-Serie.

Erdoan bückt sich mit heruntergelassener Hose

50.000 werden laut Veranstalter erwartet. Drei davon nahmen heftig Anstoß an dem Baumgärtel-Bild "Türkischer Diktator". Es zeigt Türken-Präsidenten Recep Tayyip Erdoan mit heruntergelassener Hose, vornübergebeugt und mit einer Banane (Baumgärtels Markenzeichen) im Hintern.

Das Bild gehört zur Despoten-Serie, in der auch Nordkoreas Kim Jong-un auf einer Banane reitet und USAs Donald Trump an einer lutscht. (siehe Fotoshow oben)

Erdogan-Fans zum Galeristen: "Wir haben dein Foto"

Die drei aufgebrachten Besucher, ein Mann und zwei Frauen, regten sich lautstark über das Bild auf und begannen dann, dem Galeristen zu drohen. Laut "Spiegel.de" sagten sie, dass sie wüssten wie er [der Galerist, Anm.] aussehe und dass sie sein Foto hätten.

CommentCreated with Sketch.41 Zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Bananensprayer erfuhr über Twitter vom abgehängten Bild

Ohne Rücksprache mit dem Künstler nahm der Galerist das Bild von der Wand. Baumgärtel erfuhr laut eigener Aussage von Twitter, dass sein Werk entfernt wurde. "Wenn die Kunstszene nicht zusammenhzält, können wir wirklich alle dicht machen", zitiert der "Stern" den Künstler.

Thomas Baumgärtel kündigte dem Galeristen daraufhin die Zusammenarbeit auf:



Messe bot Galeristen Schutz an

Die Messeleitung der Art Karlsruhe rechtfertigte sich auf Twitter, dass der Galerist selbst entschieden hätte, das Bild abzuhängen. Sie hätten dem Mann Schutz angeboten:





Unbekannter kauft Po-Erdogan um fast 6.000 Euro


Laut Auskunft des auch als "Bananensprayer" bekannten Künstlers wurde sein abgehängtes Erdogan-Bild inzwischen verkauft. Er bekam 5.900 Euro dafür.

Da hing das Bild bei der Art Karlsruhe noch an der Wand:



(lam)

Nav-AccountCreated with Sketch. lam TimeCreated with Sketch.| Akt:
SzeneKulturRecep Tayyip ErdoganKultur-Skandal

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema