Österreich

Hier gibt es eine Massage für Hunde

So ein Hundeleben kann anstrengend sein. Deshalb sorgt Nadja Docsek mit den richtigen Handgriffen für tierische Erholung.

Heute Redaktion
Teilen

Bei Nadja Docsek landen nicht gestresste Menschen, sondern verspannte Vierbeiner auf dem Tisch: Denn die geschulte Masseurin behandelt Hunde im Manus Ausbildungszentrum in Wien. "80 Prozent meiner tierischen Kunden sind Pensionisten", erzählt die 50-Jährige "Heute". "Da sich ältere Hunde nicht viel bewegen werden ihre Muskeln steif. Durch die Massage lockere ich sie auf."

"Dem Tier etwas Gutes tun"



Nach nur wenigen Minuten ist auch ihr Kunde "Barni" komplett entspannt. "Es kommt oft vor, dass die Tiere am Tisch einschlafen", so die Wienerin. Neben den richtigen Berührungen ist es ihr besonders wichtig auf jeden Vierbeiner individuell einzugehen. "Wenn ich mich nicht komplett auf den Hund konzentriere, funktioniert die Massage nicht." Ihr Ziel: "Mit wenigen Handgriffen dem Tier etwas Gutes tun."

Kurse für Herrchen



Die Tiere werden zwischen einer halben Stunde und 50 Minuten durchgeknetet. Kostenpunkt: zwischen 25 Euro und 50 Euro. Auch für Herrchen bietet Docsek Kurse an, damit sie ihre Hunde zu Hause verwöhnen können. (adu)