Szene

Miss verliert Titel wegen Regelblutungs-Tweet

Die Schönste im ganzen Land - für einen Tag. Itir Esen wurde der Miss-Türkei-Titel aberkannt. Schuld ist ein "blutiger" Tweet.

Heute Redaktion
Teilen
Kurzzeitig Miss Türkei: Itir Esen
Kurzzeitig Miss Türkei: Itir Esen
Bild: picturedesk.com

Am Donnerstag war sie Miss Türkei, am Freitag war alles vorbei: Itir Esen, 18 Jahre alt, wurde ein Tweet aus dem Jänner zum Verhängnis.

2016 scheiterte der Putsch gegen Türkeis Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Rund ein Jahr nach der blutigen Niederschlagung erinnerte Itir Esen an die Opfer:

"Ich bekam am Morgen des 15. Juli, am Tag der Märtyrer, meine Regelblutung. Ich markiere den Tag blutend, stellvertretend für das Blut der Märtyrer."

So zumindest zitiert der "Spiegel" die türkische Zeitung "Sözcü". Denn das Twitterprofil von Itir Esen ist nicht mehr aufrufbar.

Während die Miss abstreiten soll, den Tweet verfasst zu haben, konnten die Verantwortlichen der Miss-Wahl laut eigener Aussage bestätigen, dass der Text von der Kurzzeit-Miss stammt. Itir Esen wurde disqualifiziert, weil eine Miss das Ansehen der Türkei in der Welt fördern solle.

Die Zweitplatzierte Asli Sümen rückt damit nach und bekommt die riesige Glitzer-Krone. Sümen darf auch zur Miss-World-Wahl nach China.

(lam)

Mehr zum Thema