Szene

Campino wettert gegen Helene Fischer

"Die Toten Hosen"-Frontmann Campino schießt gegen Schlagerqueen Helene Fischer. Der Grund ist die unpolitische Ausrichtung der Sängerin.

Heute Redaktion
Teilen

Campino kritisiert Helene Fischer für ihre unpolitische Positionierung. Die deutsche Schlagerqueen und auch andere Künstler würden sich nach Meinung des "Tote Hosen"-Sängers nicht zu politischen Aussagen hinreißen lassen, weil sie dadurch Fans verlieren könnten.

Anfeindungen wegen Polit-Statements

Die Tatsache, dass Musiker, die Flagge zeigen und politische Statements liefern, kritisiert werden, findet der deutsche Rockmusiker sehr bedenkenswert.

Gegenüber dem "Kurier" sagt Campino: "Helene Fischer zum Beispiel äußert sich zu solchen Dingen nicht. Das ist ihr gutes Recht und ich will das auch gar nicht bewerten. Aber was wäre, wenn sie sagen würde: 'Ich bin gegen die AfD und gegen die rechtsextreme Stimmung?' Sie würde unglaublichen Hass auf sich ziehen. Das Management würde vielleicht sagen: 'So einen Ärger brauchen wir nicht, wir haben eine gut geölte Maschine, die perfekt läuft, also bitte in Bezug auf Politik den Mund halten'. Die Tatsache ist doch, dass man eher bereit sein muss, bei den Fans Verluste hinzunehmen, wenn man sich politisch positioniert."

Tatsächlich äußerte sich Helene Fischer bislang nicht zu politischen Themen, ganz im Gegensatz zu Campino, der wohl noch kein Konzert gespielt hat, ohne dabei die Worte "Nazis raus" laut auszusprechen.

1/29
Gehe zur Galerie
    Große Auftritte sind ihre Spezialität: Helene Fischer.
    Große Auftritte sind ihre Spezialität: Helene Fischer.
    (Bild: Sabine Hertel)

    (ek)