Österreich

Schneeberger: "Deutsch in Schule ist Notwendigkeit"

Heute Redaktion
Teilen

Klaus Schneeberger, Bürgermeister von Wr. Neustadt, mächtiger Langzeit-VPNÖ-Klubchef und Macher vom alten Schlag im Interview über Integration, Fußball, Landesschau und Wahlen.

Heute": 3,5 Jahre bereits Bürgermeister, in 1,5 Jahren wird wieder der Gemeinderat gewählt. Mit Klaus Schneeberger als VP-Frontmann? Und wenn ja, mit welchem Ziel?

Klaus Schneeberger: Damit können Sie fix rechnen, ich möchte mir ein Zeugnis für meine harte Arbeit holen. Und mein Anspruch ist, stärkste Kraft zu werden.

Heute": Im Jahr 2020 wären sie dann 20 Jahre VPNÖ-Klubchef. Werden Sie diesen Sessel dann übergeben?

Schneeberger: Das ist ein Thema im Jahre 2020.

Heute": Kurz zum Fußball: Eigentlich war der WNSC fix in der Bundesliga, dann doch die Lizenz für Hartberg, anschließend die Relegation gegen den SKN knapp verloren. Was sagen Sie dazu und wie geht?s weiter beim Stadion?

Schneeberger: Schuld ist die Bundesliga und deren schlampige Arbeitsweise. Wir wissen Ende Juni nicht mal, wo wir spielen. Das Stadion wird gebaut, ob es dann bundesliga-tauglich ist, entscheidet die Bundesliga.

Heute": Wie schaut es mit der Ostumfahrung aus?

Schneeberger: Da ist gerade das UVP-Verfahren im Laufen, ich denke, dass wir alle Punkte berücksichtigt haben und rechne daher mit einem Baustart 2020 und einer Fertigstellung 2022.

Heute": Stichwort Deutschklassen, ein Pilotprojekt das viele (unlängst erst Kurz und Strache in der Glöckel-Schule) begeistert, aber es gibt auch Kritiker.

Schneeberger: Die Kinder sind in Handwerken, Zeichnen, Turnen, etc. zusammen und somit kommt es zu keiner Ghettoisierung. Und die restliche Zeit lernen die Schüler Deutsch - ein sehr gutes und vor allem notwendiges Projekt.

Heute": Wr. Neustadt hat einen Migrationsanteil von über 20 %. Wieviel Prozent sind für eine Stadt gut oder tragbar?

Schneeberger: Das ist zuerst mal abhängig von Herkunft und Bildung sowie Kultur der Menschen. Ich würde sagen: 15 % ist die Obergrenze.

Heute": Wie läuft die Koalition mit der FP in der Stadt und wie ist die Situation im Land?

Schneeberger: In Wr. Neustadt gab man der VP-FP-Konstellation ein Jahr. Und? Es läuft super. Jeder arbeitet konstruktiv und hat seinen Freiraum. In NÖ geht es mit FP und SP auch gut, das Miteinander ist sichtbar.

Heute": Nächstes Jahr ist Landesausstellung in Wr. Neustadt. Was ist das Ziel cirka?

Schneeberger: Über 300.000 Besucher wünsche ich mir.

Heute": In der HLW St. Pölten gab es heftige Debatten wegen der Besetzung der Direktorin - ein Kampf Rot gegen Schwarz. Was sagen Sie als Entscheider dazu?

Schneeberger: Einzig die Leistung und Qualität zählt. Mir ist ein guter roter Direktor lieber als ein schlechter Schwarzer und in Wahrheit ist die politische Einstellung uninteressant.

Heute": Letzte Frage - schaut Klaus Schneeberger viele Matches der WM und wie lautet der Finaltipp des Experten?

Schneeberger: Als Fußballbegeisterter schau ich viel, was arbeitsmäßig eben möglich ist. Mein Finaltipp: Brasilien gegen Spanien. (Lie)