Welt

"80-Jähriger: "Ich bremste erst, als es knallte"

Heute Redaktion
Teilen
Diesen Schutzweg an der Hendschikerstrasse in Lenzburg überquerte Elida O. am Montagabend.
Diesen Schutzweg an der Hendschikerstrasse in Lenzburg überquerte Elida O. am Montagabend.
Bild: Kantonspolizei Aargau

Eine 19-Jährige wurde in der Schweiz von einem Auto angefahren und starb später im Krankenhaus. Der Fahrer sagt, er habe erst gebremst, als es knallte.

Ein 80-jähriger Autofahrer hat am Montagabend bei Dunkelheit Elida O. (19) angefahren, als diese gerade einen Schutzweg in Lenzburg, im Schweizer Kanton Aargau, überqueren wollte.

Die junge Frau starb später im Krankenhaus an ihren Verletzungen. Die Familie des Opfers kann nicht verstehen, weshalb der Fahrer nicht angehalten hat.

Der verteidigt sich nun: "Ich sah die Frau nicht. Ich bremste erst, als es knallte", sagt er gegenüber "Blick". Der Unfall sei "schrecklich" gewesen. Obwohl er der jungen Frau keine Schuld geben will, fühlt er sich zu Unrecht vorverurteilt. Elida O. habe Kopfhörer getragen, das sei gefährlich.

Ermittlungen laufen noch

Auch Augenzeugen berichteten, dass die junge Frau Stöpsel in den Ohren gehabt habe. Sie war außerdem dunkel gekleidet. Ein anderer Autofahrer, der kurz vor dem Unfall am Fußgängerstreifen ankam, hielt jedoch an, um Elida O. über die Straße zu lassen. Der 80-jährige Beschuldigte, der aus der Gegenrichtung kam, fuhr hingegen ungebremst in die junge Frau.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang sind noch am Laufen. Den Fahrausweis ist der Unfallfahrer los. Laut "Blick" hofft er nun auf den Untersuchungsbericht. (vro)