Szene

"Adam sucht Eva": Schweizer Promis wollen nicht blan...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL

Die diesjährige Nackt-Ausgabe von "Adam sucht Eva" avancierte in Deutschland zum Quotenhit. Deshalb will auch der Schweizer TV-Sender "3+" die Sendung ins Programm aufnehmen - das Problem: Niemand möchte teilnehmen.

Die diesjährige avancierte in Deutschland zum Quotenhit. Deshalb will auch der Schweizer TV-Sender "3+" die Sendung ins Programm aufnehmen - das Problem: Niemand möchte teilnehmen.

, splitterfasernackte Personen auf der Suche nach der großen Liebe: Das Format kommt an.

In der Schweiz will keiner mitmachen

Ende Februar ist auch der Schweizer Sender "3+" auf den Zug aufgesprungen: Auf der Internetseite des Privatsenders können sich potenzielle Exhibitionisten für die Show anmelden. Die Suche nach geeigneten Kandidaten läuft somit schon seit rund neun Monaten.

Dass "Adam sucht Eva" bei unseren Nachbarn aber je ins Programm aufgenommen wird, ist mehr als fraglich: Denn einen konkreten Starttermin will "3+" bis dato nicht nennen. Das Casting laufe noch, heißt es laut Anfrage von "20 Minuten". Die Schweizer haben offenbar keine Lust auf die Nackt-Dating-Show.

Peinliches in der deutschen TV-Landschaft sei normal

Doch wie kommt das? Sind Schweizer so viel prüder als die Deutschen? Oder ist ihnen das Format schlicht zu niveaulos? Weder noch, erklärt Medienexperte Jo Groebel gegenüber "20 Minuten": "Deutschland hat schon mal zahlenmäßig schlicht mehr Einwohner, die bereit wären, sich nackt zu zeigen. Je größer ein Land, desto größer ist die Chance, diese zusammenzubringen."

Zudem existieren laut Groebel in Deutschland mittlerweile so viele extreme Reality-Formate, dass peinliches Verhalten in der TV-Landschaft schon fast zu einer Art Normalzustand gehört. Gemeint sind Sendungen wie das . "In der Schweiz ist dies viel weniger der Fall und deshalb nicht selbstverständlich", erklärt der Experte weiter.