Szene

"Aktenzeichen XY...ungelöst"-Moderator gestorben

Der bekannte Schweizer Journalist Konrad Tönz ist tot. Er ist am Sonntagvormittag den Folgen seiner Krebserkrankung erlegen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

-Moderator wäre im Mai 76 Jahre alt geworden. Durch die Fernsehsendung erlangte der Schweizer Moderator internationale Bekanntheit. Von 1976 bis 1998 gab er Suchmeldungen der Polizei und sachdienliche Hinweise der Schweizer Zuschauer aus dem Aufnahmestudio Zürich bekannt.

Durch seinen trockenen Moderationsstil wurde Tönz, zusammen mit Ko-Moderator Peter Nidetzky vom ORF und ZDF-Moderator Eduard Zimmermann, zu einer Ikone der 70er-Jahre. Als Nachwirkung dieser Popularität wurde in Berlin gar die legendäre Konrad-Tönz-Bar nach ihm benannt. Nach seiner erfolgreichen Arbeit beim Radio und Fernsehen wurde er 1984 Geschäftsführer der Firma PMA (Presse- und Medienarchiv AG Medienbeobachtung Zeitungsausschnittdienst) in Zürich.