Szene

"Alien"-Schöpfer H.R. Giger ist verstorben

Heute Redaktion
Teilen

HR Giger ist tot. Weltrum erlangte der Schweizer Surrealist durch das Design des als "Alien" bekannten Monsters aus dem gleichnamigen Film. Wie das Schweizer Fernsehen "SRF" in Berufung auf seine Familie berichtet, erlag der 74-Jährige am Montagnachmittag im Spital den Verletzungen eines Sturzes.

ist tot. Weltrum erlangte der Schweizer Surrealist durch das Design des als  "Alien"  bekannten Monsters aus dem gleichnamigen Film. Wie das Schweizer Fernsehen "SRF" in Berufung auf seine Familie berichtet, erlag der 74-Jährige am Montagnachmittag im Spital den Verletzungen eines Sturzes.

("Koo Koo") und Emerson, Lake and Palmer ("Brain Salad Surgery").

In Österreich war eine Personale Gigers 2006 im Kunsthaus Wien zu sehen, an selber Stelle zeigte er von März bis Juni 2011 seine "Träume und Visionen". Erst im September 2013 war er als Featured Artist des Linzer Festivals Ars Electronica in Linz zu Gast und präsentierte seine Bilder, Skulpturen und auch die Tagebücher zum Filmklassiker "Alien" im Museum Lentos.

;