Österreich

"Als Bürger zweiter Klasse behandelt!"

Heute Redaktion
Teilen

Nicht mit Kritik spart FP-NÖ-Klubobmann Gottfried Waldhäusl über die Situation im Krankenhaus Waidhofen/Thaya. Dort fehlt nach wie vor ein eigener Hubschrauberlandeplatz. Waldhäusl sieht sich durch einen Rechnungshofbericht bestätigt, nachdem es sich dabei um eine "vorsintflutliche Rettungsinfrastruktur" handle.

Derzeit landet der Rettungshubschrauber rund einen halben Kilometer vom Krankenhaus entfernt auf einem Sportplatz. Das ärgert Waldhäusl: "Die Menschen im Waldviertel sind scheinbar nur Bürger zweiter Klasse."

"Investition in andere Bereiche ist sinnvoller"
Ein Rechnungshofbericht bestätigt den Freiheitlichen: Laut diesem sei ein Landeplatz erforderlich.

Die Landesklinken-Holding ist anderer Meinung. "Wir prüfen das sehr genau, doch wir haben andere Investitionen, die Priorität haben", so Regionalmanager Andreas Reifschneider. Zudem ist Waidhofen/ Thaya kein Schwerpunktspital für Verkehrsunfälle, Akutfälle werden gleich nach Horn geflogen. "Waidhofen ist dafür in Bereichen wie der Onkologie spitze", so Reifschneider.