Österreich

"Alter, ich bring' dich auch um!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Johannes Zinner/Wiener Linien

Ein Pensionist wurde in der U1-Station Rennbahnweg von zwei Männern attackiert, weil er sie aufgefordert hatte, im Lift Platz für einen Kinderwagen zu machen. Der 65-Jährige wurde durch einen Schlag am linken Auge schwer verletzt und könnte blind bleiben. Der Vorfall hat sich bereits am 28. April ereignet. Zuletzt sorgte eine Gewaltserie in Leopoldstadt für Aufregung unter Wiens Bürgern.

für Aufregung unter Wiens Bürgern.

Laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger stieg der gebürtige Serbe in einen Aufzug der U1-Station, in dem sich die späteren Angreifer befanden. Als eine ausländische Frau mit Kinderwagen einfahren wollte, forderte der engagierte Pensionist das Duo auf, etwas zusammenzurücken.

"Wegen Ausländern" würden sie nicht Platz machen, antworteten die asozialen Männer. Daraufhin fragte der 65-Jährige sie, was die beiden gegen Ausländer hätten.

Als er aussteigen wollte, packten ihm die Männer und schlugen auf ihn ein. Der Pensionist wurde am linken Auge so schwer verletzt, dass er das Augenlicht möglicherweise nicht mehr wiedererlangen wird. Die Angreifer seien "bösartig" und "ganz grauslich" gewesen, sagte das Prügelopfer bei "Wien heute".