Szene
"Am Schauplatz"-Reportage aus Spielfeld
Flüchtlingskrise-Spezial: Am Donnerstag, den 19. November um 21.05 Uhr, zeigt ORF 2 die "Am Schauplatz"-Reportage über die Situation im südsteirischen Spielfeld.
-Spezial: Am Donnerstag, den 19. November um 21.05 Uhr, zeigt ORF 2 die "Am Schauplatz"-Reportage über die Situation im südsteirischen Spielfeld.
Horden von Flüchtlingen, die Supermärkte plündern oder Häuser ausrauben: Wenn man im Internet das Wort "Spielfeld" eingibt, findet man rasch diese Horrorszenarien. Seriöse Medien heißen dort "Lügenpresse" - weil sie den Menschen angeblich diese und andere Wahrheiten vorenthalten. Was aber ist die Wahrheit über Spielfeld? Für die "Am Schauplatz"-Reportage "Spielfeld" war Alfred Schwarzenberger zwei Wochen lang mit der Kamera unterwegs und hat versucht, einigen Gerüchten auf den Grund zu gehen.
Nicht nur die Flüchtlinge kommen zurzeit in Scharen in den steirischen Grenzort. Auch die Spitzenpolitiker liefern sich hier ein wahres Schaulaufen, flankiert von Aktivisten von links und rechts. Im ganzen Trubel muss die Spielfelder Bevölkerung ihren Alltag weiterleben. "Am Schauplatz" versucht das Leben in Spielfeld von Ende Oktober bis Mitte November einzufangen.
Das "Am Schauplatz"-Team war ausgesetzt, hat den Perchtenlauf des ortsansässigen Krampusvereins beobachtet, mit vielen Gemeindebürgern über ihre Situation im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise gesprochen und die Wellenbewegung des Flüchtlingsstroms dokumentiert.