Szene

"American Sniper": Neuer Trailer zu Eastwoods Biopic

Heute Redaktion
Teilen

Clint Eastwoods neueste Regie-Arbeit ist eine Mischung aus Kriegsfilm, Familiendrama und Biopic. "American Sniper" handelt von dem Navy SEAL Chris Kyle (verkörpert von Bradley Cooper), der mit über 150 bestätigten Abschüssen der tödlichste Scharfschütze in der Geschichte der US-Streitkräfte ist. Nun ist der erste Trailer zum Film online.

), der mit über 150 bestätigten Abschüssen der tödlichste Scharfschütze in der Geschichte der US-Streitkräfte ist. Sehen Sie hier den ersten, bislang nur im englischen Original-Ton verfügbaren, Trailer zum Film.

Wie der Clip verrät, widmet sich Oscar-Preisträger Clint Eastwood ("Erbarmungslos", "Million Dollar Baby") in seinem neuesten Werk einigen für das Kriegsfilm-Genre typischen Themen: Wie weit kann/muss man gehen, um sein Überleben und das der Kameraden zu sichern? Wie kann man auf dem Schlachtfeld sanktionierter Killer, zuhause aber liebevoller Familienmensch sein?

Bleibt abzuwarten, ob Eastwood auch die vielen bedenklichen Kommentare in den Film einfließen lässt, mit denen Chris Kyle in seinen Memoiren polarisierte. Laut dem Schweizer "Tagesanzeiger" bezeichnete der Scharfschütze die Kämpfer der gegnerischen Seite als "Wilde" und behauptete, das Töten habe ihm Freude bereitet.

Einen großen Teil des Films wird Kyles Verhältnis zu seiner Ehefrau Taya () ausmachen. Er selbst kann "American Sniper" nicht mehr im Kino erleben. 2013 wurde er auf einem Schießplatz in Texas erschossen.

"American Sniper" kommt am 16. Jänner in die österreichischen Kinos.