Österreich

"Amokfahrer" beim Airport Linz gestellt

Heute Redaktion
Teilen

Der glimpfliche Ausgang dieser Wahnsinnsfahrt beim Flughafen Linz-Hörsching grenzt an ein Wunder: Um einer Polizeikontrolle zu entgehen, trat ein Autolenker (48) aus Scharten bei Eferding rücksichtslos aufs Gas, raste mit bis zu 160 Stundenkilometer durchs Ortsgebiet, gefährdete so etliche Verkehrsteilnehmer - gefasst!

Der gar nicht zum Verkehr zugelassene, ältere Mittelklassewagen fiel den in Hörsching-Breitbrunn patroullierenden Funkstreifenbeamten der Flughafenpolizei sofort auf. Der Anhalteversuch schlug jedoch fehl:

Paul A. aus Scharten gab Gas, steuerte mit weit überhöhter Geschwindigkeit in eine langgezogene Rechtskurve. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem vorausfahrenden Wagen, ein entgegenkommender Lieferwagen wurde abgedrängt.

Sekunden später mussten sogar mehrere Straßenarbeiter zur Seite hechten, anschließend wurden vom Fluchtwagen sechs Kreuzungen blindlings und rücksichtlos überquert - auf einem Firmenparkplatz kam dann das Aus: Paul A. wurde geschnappt.

Carlo Korosa