Österreich

"AMS bot mir Deutschkurs an!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Sandra F. (28) ist in Wien geboren und aufgewachsen. Wie sie "Heute" berichtet, wollte ihr AMS-Berater sie angeblich in einen Deutschkurs stecken. Als sie sich weigerte, lenkte der Berater ein.

Sandra F. (28) ist in Wien geboren und aufgewachsen. Wie sie "Heute" berichtet, wollte ihr AMS-Berater sie angeblich in einen Deutschkurs stecken. Als sie sich weigerte, lenkte der Berater ein.
Den Besuch bei ihrem AMS-Berater am 27. 10. in der Laxenburger Straße wird Sandra F. (Name geändert) nicht so schnell vergessen: "Mein Berater meinte, er müsse nach sechs Monaten wieder etwas mit mir machen, mich in einen Kurs stecken", so F., die nach eigenen Angaben mit 16 Jahren zum ersten Mal schwanger wurde und daher ihre Friseurlehre abbrechen musste.

Also schlug ihr der Berater einen Deutschkurs vor. Doch die Wienerin weigerte sich strikt. Schließlich einigte sie sich mit ihm auf einen anderen Kurs, wo sie – bereits zum zweiten Mal – ein Job-Coaching erhält. Das AMS bestreitet auf Nachfrage vehement, dass Frau F. ein Deutschkurs angeboten wurde: "Der Berater schließt das definitiv aus. Frau F. hat zudem laut unseren Informationen nie eine Friseurlehre begonnen", so AMS-Wien-Pressesprecher Sebastian Paulick zu "Heute". Der größte Wunsch von Sandra F.: "Ich möchte im Einzelhandel arbeiten oder endlich das letzte Jahr meiner Friseurlehre fertig machen."