Digital

"Anonymous"-Hacker wollen Facebook attackieren

Heute Redaktion
Teilen

Teile der berüchtigten Hackervereinigung "Anonymous" wollen am 5. November einen Angriff auf Facebook wagen. Allerdings wird diese Attacke nicht von allen Mitgliedern gutgeheißen.

Mit einem YouTube-Video wurde die Attacke angekündigt. "Facebook hat Informationen an Regierungsbehörden verkauft und heimlich IT-Sicherheitsfirmen den Zugang erlaubt, damit sie Menschen aus aller Welt ausspionieren können", wird den Betreibern des sozialen Netzwerks vorgeworfen. "Eines Tages werden wir zurückblicken und sehen, dass wir das Richtige getan haben."
Davon sind aber nicht restlos alle bei "Anonymous" überzeugt. Einige Mitglieder lehnen die Attacke ab

. Das Datum für die Aktion ist nicht zufällig gewählt: Am 5. November 1605 versuchte Guy Fawkes das britische Parlament zu sprengen.

Spekuliert wird auch, wie die Attacke aussehen wird. Es ist eher weniger davon auszugehen, dass Userdaten gestohlen werden. Die Hacker werden eher versuchen die Seite lahmzulegen.

;