Österreich

"Anrainer wurden aufgehetzt"

Heute Redaktion
Teilen

Zum politischen Hick-Hack ist das Thema Schmuckerau geworden. Nachdem der Teilverkauf der Wiener Neustädter Au durch die Stadt an den Bauunternehmer Jürgen Uhl an einer hitzigen Bürgerversammlung und Protesten von VP und Grünen scheiterte, fordert Betriebsrat Petrowitsch eine Entschuldigung der Verhinderer.

Für mich ist die Sache erledigt, versucht Jürgen Uhl einen Schlussstrich unter die Bürgerversammlung zu ziehen. Die VP habe für ihn jedes Recht als Unternehmerpartei verloren, hat sie seiner Ansicht nach doch den Kauf von 1400 Quadratmetern Au, als Erholungsgebiet für seine Mitarbeiter, verhindert. Der Standort der Firma Uhl in Wiener Neustadt bleibt nach gründlichen Überlegungen aber bestehen, auch der 1,6 Millionen Euro schwere Umbau wird planmäßig über die Bühne gehen.
Uhl-Betriebsrat Herbert Petrowitsch ist aber trotzdem enttäuscht: Es wurden von Politikern ganz gezielt Unwahrheiten verbreitet, um engagierte Unternehmer anzupatzen und Anrainer aufzuhetzen.