Szene

"Ant-Man": Analyse und Parodie des Trailers

Heute Redaktion
Teilen

Viel verrät der erste "Ant-Man"-Trailer noch nicht über den neuen Marvel-Film, der ab 23. Juli im Kino zu sehen sein wird. Auf der Fan-Plattform "Screen Rant" wurde der Clip jedoch Bild für Bild analysiert und Erstaunliches zutage gefördert. Die US-amerikanische Fun-Website "Cracked.com" zog den Trailer hingegen durch den Kakao.

Viel verrät noch nicht über den neuen Marvel-Film, der ab 23. Juli im Kino zu sehen sein wird. Auf der Fan-Plattform "Screen Rant" wurde der Clip jedoch Bild für Bild analysiert und Erstaunliches zutage gefördert. Die US-amerikanische Fun-Website "Cracked.com" zog den Trailer hingegen durch den Kakao.

Teaser mit eigenen, noch kürzeren Teasern teasern (der Wortwiederholungs-Overkill veranschaulicht das Problem recht deutlich) und Trailer in diversen, nur leicht voneinander abweichenden Versionen als TV- und Internetspektaktel aufwärmen - die aktuellen Marketing-Strategien der Filmstudios und -Vertriebe gehen so manchem Kinofan mächtig auf die Nerven. 

Auch "Ant-Man" wurde in diese Werbe-Maschinerie eingespannt. Erst ein Teaser in Ameisen-Größe, auf dem praktisch nichts zu erkennen war. Dann und schließlich ein erster Trailer, der sich als Teaser in Trailer-Länge herausstellte.

"Cracked.com" reagierte mit einem witzigen Video darauf, das die potentiellen nächsten "Ant-Man"-Trailer zeigt. Unter anderem mit dabei: Der "Giant-sized Teaser" und der "Ultra giant-sized Hyperteaser".

Die Analyse des "Ant-Man"-Trailers finden Sie auf der nächsten Seite.

Sucht man nach Hintergrundinfos zu Comicverfilmungen (oder den zugehörigen Trailern), ist "Screen Rant" die perfekte Anlaufstelle. Natürlich durfte auf der Fan-Plattform auch eine Analyse des neuen "Ant-Man"-Clips nicht fehlen. Der - hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse.

Die Location

Die prominent im Trailer platzierte Aufnahme der Golden Gate Bridge lässt keinen Zweifel daran, dass "Ant-Man" in San Francisco spielt. Laut "Screen Rant" fanden die Dreharbeiten aber hauptsächlich in Atlanta und den sich dort befindlichen Pinewood Studios statt. Bei dem "Pym Technologies"-Gebäude, dass im Trailer zu sehen ist, handelt es sich beispielsweise um die (digital veränderten) Georgia Archives.

Familie im Fokus

verkörpert) den Ameisenmannanzug zu stehlen, um seiner kranken Tochter (Abby Ryder Fortson) zu helfen. Dass die Kleine im Trailer ständig nur im Bett liegend zu sehen ist, legt nahe, dass der Plot des Films ähnlich verläuft.

Neue Superheldin

ist, trägt die Figur den Namen Hope Van Dyne. Der Trailer zeigt wiederum, dass diese Hope nicht als schüchternes Mädel oder lediglich als optischer Aufputz konzipiert wurde: Sie prügelt sich, hantiert mit einer Faustfeuerwaffe und macht prinzipiell einen Eindruck, der am ehesten als "hardcore" zu bezeichnen ist.

Auf "Screen Rant" wird vermutet, dass Hope eine Version der Superheldin Wasp ist (die, wie auch "Ant-Man", in den Comics zeitweise bei der Superhelden-Truppe "Avengers" mitmischt). Dafür sprechen unter anderem ihr Pagen-Haarschnitt und ihr Name: In den Comics lautet Wasps bürgerlicher Name Janet Van Dyne.

Kalter Krieg

verkörperte) vor. Zudem sieht eines der Bilder aus dem Trailer stark nach einem Cold-War-Szenario aus.